Programmieren einer Projektdatenbank -> Lotus-Notes Script -ONLINE-Seminar

  • Hallo Kollegen,
    wir haben die letzten Jahre schon mehrere Projektdatenbanken verschiedener Hersteller implementiert .. und dann doch immer wieder "fallen" gelassen!
    Grund: Vorrangig waren unsere Mitarbeiter/-innen nie 100% mit den programmierten Möglichkeiten zufrieden. Wünsche an die Hersteller, wurden
    nie umgesetzt, Hersteller haben sich zwischenzeitlich komplett vom Markt verabschiedet, eigene Änderungen waren technisch nicht umsetzbar - da
    die Programmierung für uns gesperrt war!


    Ich würde nun gerne selbst eine "richtig gute" Datenbank erstellen. Mir fehlt aber leider immer noch viel Verständnis im Bereich der Scriptprogrammierung!
    Die Wünsche und Ziele meiner Kolleginnen und Kollegen kenne ich!


    Nun meine Frage: Kennt Ihr die Möglichkeit einer "Online-Script-Schulung", welche parallel die Erstellung der Datenbank -natürlich kostenpflichtig-
    begleitet ? Ich könnte mir hier auch eine private Weiterbindung außerhalb der Arbeitszeit vorstellen!?


    Vielen Dank für die Rückmeldungen
    Helmut

  • Ob es so etwas wie von dir gewünscht gibt, halte ich für fraglich. In entsprechenden Kursen oder Büchern werden Lehrinhalte immer relativ generisch dargereicht anhand von Beispielen, die sich der Autor ausdachte. Von da auf deine DB zu kommen, ist -je nach von dir erwartetem Funktionsumfang der DB- sicher nicht auf Anhieb trivial.


    Hier im Forum gibt es aber einige Member, die selbst Schulungen anbieten und/oder als Auftragsnehmer Anwendungen programmieren. Möglicherweise lässt sich etwas aushandeln, was beide Themen vereint, was aber sicher auch keine Sache von wenigen Tagen werden wird. Vermute ich mal.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • also "Online" sehe ich da keine Möglichkeit, da zu speziell. Aber das ist natürlich ein perfektes Beispiel für ein On-The-Job- Training. Wie bereits erwähnt: Hier im Forum gibt es einige, die solche Schulungen berufsmässig geben.
    Ich weiss aber nicht, ob hier Werbung in eigener Sache erlaubt ist, deshalb lasse ich es... ;)

  • Hallo Ihr,


    mein Arbeitgeber hatte das gleiche Problem, deswegen hatten wir eine eigene Datenbank entwickelt und arbeiten nun schon seit knapp 10 Jahren damit.
    Die Entwicklung wurde kontinuierlich fortgeführt und wir werden in ein paar Wochen die neueste Variante, Webbasiert, starten.
    Dies war zwingend notwendig, die Datenflut wurde immer größer, und weitere Ideen mussten implementiert werden.
    Man kann mit der „Datenbank“ den kompletten Projektablauf abbilden:
    - Dokumentenverwaltung
    - Projektverfolgung ( Aufteilung Kundenspezifisch möglich )
    - Projektstatus
    - Kalendereinträge
    - Fertigungsaufträge pro Projekt für alle Abteilungen
    - Teilelebenslauf
    - Kundenverwaltung
    - Anbindung an fast alle „Office-Pakete Hersteller“


    Ein Team aus diesem Betrieb ist grade dabei eine Firma zu gründen, die nun für jeden Betrieb eine individuelle „Datenbank“ erstellt.


    Falls einer Interesse hat, einfach bei mir vertraulich melden und ich würde für Euch den Kontakt herstellen.
    WICHTIG:
    Ich habe KEIN finanzielles Interesse, ich bin NUR User der DB und möchte, dass auch Andere diesen Vorteil erlangen, weil ich als Projektmanager weiß wie schwierig es ist Projekte zu beherrschen.
    Euer Problem kommt mir auch bekannt vor, weil jeder ehemalige Mitarbeiter immer wieder geflucht hat, dass er diese Tool nicht mehr hat.


    PM