Mail soll an gelöschtes Mailfile zugestellt werden

  • Moin Domino-Experten,


    wir haben auf unserem Domino-Server ein merkwürdiges Problem. Es ist ein Domino 7.0.3 unter Windows Server 2003, unser einziger Domino-Server.


    Eine Mitarbeiterin ist ausgeschieden. Ihr Personendokument wurde gelöscht, aber da Mails an ihre Adressen weiterhin von einer Kollegin empfangen werden sollten, wurden bei dieser Kollegin im Personendokument ihre Adressen unter "User name" hinzugefügt.


    Also:
    Mitarbeiterin Marion Müller scheidet aus. Kollegin Steffi Schmidt soll ihre Mails bekommen.
    Personendokument Marion Müller wurde gelöscht, das Feld "User name" von Steffi Schmidt wurde erweitert um: "marion.mueller, mueller" (in 2 Zeilen).
    (Der Name "Müller" ist jetzt nur ein Beispiel; der reale Name hat keinen Umlaut, und ist einzigartig in unserer Domäne.)
    (Die "Internet address" von Steffi Schmidt bleibt unverändert "Steffi.Schmidt@firma.de")


    Im Konfigurationsdokument des Servers ist unter "Router/SMTP -> Basics" eingetragen:
    Address lookup: Fullname then Local Part
    Exhaustive lookup: Disabled


    Wenn ich in der names.nsf die versteckte Ansicht ($Users) öffne und nach dem Eintrag "mueller" suche, so steht in dieser Zeile korrekt die Person "Steffi Schmidt" inkl. ihrem Mailfile "mail\sschmidt".


    Sieht soweit doch alles korrekt aus, oder?
    Nun liegt aber in der mail.box eine Mail, die nicht zugestellt werden kann. Empfänger: mueller@firma.de.


    Im Mail Routing Log folgende Meldung:
    31.05.2012 10:09:59 Error delivering to SERVER/DOMÄNE mail\mmueller; File does not exist


    Domino versucht also, auf das schon längst nicht mehr existierende Mailfile zuzustellen. Warum?


    Ich habe eben im Serverdokument unter "Router/SMTP -> Advanced -> Controls" den Logging Level auf "Verbose" gestellt und die Zustellung manuell angeworfen. Ergebnis:
    31.05.2012 14:56:52 Remote console command issued by Admin/DOMÄNE: Route [$LocalDelivery]
    31.05.2012 14:56:56 Router: Delivery to local recipient Marion Müller/DOMÄNE is ready with 1 messages
    31.05.2012 14:56:56 Router: Delivery thread 00000005 searching for work
    31.05.2012 14:56:56 Error delivering to SERVER/DOMÄNE mail\mmueller; File does not exist


    Kein Erkenntnisgewinn. Ausser dem: woher kennt Domino noch den Namen "Marion Müller", das Personendokument gibt es nicht mehr?


    Der Server wurde seit dem Löschen von Marion Müller (das war Anfang des Jahres) schon zigfach neugestartet, ich glaube also nicht, dass da noch etwas im Cache liegen kann. Oder?


    Wo kann ich nun weiterforschen?



    MfG
    Martin

  • Moin BastianW,


    danke für die Antwort! Das habe ich probiert, aber leider ohne Erfolg. Oder habe ich den falschen Befehl genutzt?


    01.06.2012 08:45:11 Remote console command issued by Admin/DOMÄNE: load updall -R names.nsf
    01.06.2012 08:45:11 Index update process started
    01.06.2012 08:45:11 Updating views in D:\Lotus\Data\names.nsf
    01.06.2012 08:45:12 Informational, rebuilding view - user specified REBUILD (reading D:\Lotus\Data\names.nsf view note Title:'(Server Mail Rules) Rules')
    [...]
    01.06.2012 08:45:16 Informational, rebuilding view - user specified REBUILD (reading D:\Lotus\Data\names.nsf view note Title:'($Users)')
    [...]
    01.06.2012 08:45:16 Index update process shutdown
    [...]
    01.06.2012 08:45:48 Remote console command issued by Admin/DOMÄNE: Route [$LocalDelivery]
    01.06.2012 08:45:49 Error delivering to SERVER/DOMÄNE mail\mmueller; File does not exist


    Noch weitere Ideen?


    MfG
    Martin

  • Öffne mal das Adressbuch mit alle versteckte ansichten, und schaue mal in den $Users ansicht nach den mmueller eintrag. Ob es den gibt, oder nicht. Laut Router gibt es den noch, und damit findet der den weg zum Mailfile.


    Ich würde den mMueller ebenso in den eintrag fullname vom person einstellen... aber NOCH besser wäre ein Mail-in document zu erstellen für diesen abgefallene person (was eigentlich nichts anderes ist als ein beschnittenen personen dokument. Dort dann auch den Mailfile der andere dame eintragen als zu zu stellenden dateiname.


    Ronka

  • Moin Ronka,


    in der $Users-Ansicht gibt es folgende Einträge:
    mueller
    marion.mueller


    Beide zeigen auf die Person "Steffi Schmidt" und ihr Mailfile "mail\sschmidt". Einen Eintrag "mmueller" gibt es nicht, ebensowenig irgendeinen Eintrag, der auf das nicht mehr existierende Mailfile "mail\mmueller" zeigt. ?(


    Ich werde auch mal "mmueller" in das Personendokument von Steffi Schmidt aufnehmen. Welchen Vorteil hätte ein Mail-In Dokument dem gegenüber? Dann müsste ich ja alle ausgeschiedenen Mitarbeiter als solche Mail-In Dokumente anlegen, nicht mehr wie bisher als Name in den Personendokumenten der Nachfolger/Vertreter/...


    Die betr. Mail wurde übrigens mittlerweile nach 3 Tagen in der mail.box als unzustellbar an den Absender zurückgeschickt. Hilft diese Info?


    -- Update --


    Ich habe in Steffi Schmidts Mailfile in der "Liste der blockierten Absender" den Eintrag "steffi.schmidt@firma.de" gefunden und gelöscht. (Wieso und warum der da drin stand, weiss ich nicht)
    Ausserdem hatte ich "mmueller" in ihr Personendokument aufgenommen.


    Jedenfalls kam eben eine weitere Mail an "mueller@firma.de" an, und wurde erfolgreich an Steffi Schmidt weitergeschickt. Welche der beiden Änderungen es nun war, oder ob es nur Zufall war, weiss ich nicht - jedenfalls markiere ich das Thema mal als gelöst und lege es gedanklich unter "Phänomene" ab. ;)


    MfG
    Martin

  • Es war mit sicherheit einen nicht aktualisierte ansicht im Names.
    Das vorteil einer Mail-in eintrag ist die verwaltbarkeit dieses thema. Damit ist es also möglich den zukünftige Empfänger einfacher zu bestimmen, und wenn jetzt Frau Schmidt die firma ebenso verläßt, den eintrag für Frau Mueller ebenso einfach ein ander zuweisen zu können.


    Wie gesagt, beim nächsten mal den $Users view direkt konsultieren, und STRG-Shift-F9 betätigen während mann in diesen Ansicht steht. Das ist der Manuelle variant vom Update task.


    Ronka

  • Hallo Ronka,


    dass es an der nicht aktualisierten Ansicht in der names.nsf lag, kann ich nicht recht glauben. Schliesslich hatte ich die Ansicht kontrolliert, als die Mail noch in der mail.box lag, und da gab es den Eintrag für das nicht existente Mailfile schon nicht mehr. Ausserdem wurde ja ein Update-Task durchgeführt.


    Die Vorteile der Mail-In Dokumente klingen plausibel, das werde ich mal entsprechend umsetzen. Danke für den Tipp.


    MfG
    Martin