Regeln gehen von heut auf morgen nimma

  • Hallo,


    meine vier Regeln wollen allesamt nicht mehr. Nix gemacht (wirklich ;) , verweigern alle komplett ihren Dienst.


    Alle vier sollen ankommende Mails in Unterordner sortieren.


    Ich habe:


    - Profildokument gelöscht
    - Vorschau dekativiert, Regeln deaktiviert, dann von unten nach oben wieder aktiviert und dann Vorschau wieder aktiviert
    - Ordnernummern sind ok, keine doppelt vorhanden
    - Regeln deaktiviert, gelöscht, DB zu DB auf, Regeln komplett neu gemacht
    - fixup, compact, updall, folder design aktualisiert


    Client und Template sind 8.5.2/FP2


    Hat noch wer eine Idee ? Kann was am Server sein daß ich den durchbooten sollte ?

  • Hast Du denn das Ergebnis Deiner Arbeiten mal mit einem Tool (noteshound, notespeek o.ä.) überprüft? Was im Regelordner steht ist komplett irrelevant. Einzig die Felder $FilterFormula_1 - x und $FilterFormulaCount im CalendarProfile sind relevant. Evtl. Hast / hattest Du mehrere CalendarProfiles, oder aber nach dem löschen kam das Profile aus dem cache zurück...

  • hmm, ja, notespeek..... bei der Benutzung des Tools komm ich immer so dumm vor....... ich sehe viel aber kann es nicht deuten :(


    öffne ich meine Datenbank, sehe ich unter "profiles" einen Eintrag "calendarprofile".


    dort gibt es:



    name "$FilterFormula"
    type Formula
    class Formula
    flags Summary
    length 20
    value { @False}




    name "$FilterFormula_1"
    type Formula
    class Formula
    flags Summary
    length 260
    value {CondSender_C := @LowerCase( @Name([Abbreviate]; @Unique( From:Principal:SMTPOrigi}
    {nator ) ) ) ; @If(( ( @Contains( CondSender_C ;"olaf313")) ) ; (@Do((@MailFilterA}
    {ddToFolder("00910187ABF0324AC12579D6002F3816"; @True)))); "" )}





    name "$FilterFormulaCount"
    type Text
    class Text
    flags Summary
    length 1
    value "2"




    ich habe mittlerweile eine neue Kopie angelegt, vorher alle Reeln gelöscht und nur eine Testregel erstellt..... sehen die Felder denn gut aus ? :S

  • also, mit meinem laienverständnis und nach vergleich mit einer funktionierenden version meiner maildatei habe ich beshclossen, das das feld oderwieauchimmerdasheisst


    name "$FilterFormula"
    type Formula
    class Formula
    flags Summary
    length 20
    value { @False}


    schlecht ist und raus muss.


    nach vielen verzeifeleten versuchen habe ich dann gelesen das man nach löschen der regel und des profildokuments den router des servers neu starten sollte und schon war die seuche auch weg.


    regeln neu erstellt und klappen wieder.


    lernen durch schmerz, immer wieder.

  • Schön, dass das Problem für Dich gelöst ist, aber für jeden, der da später mal drüber stolpert, muss ich das klarstellen:


    $FilterFormula mit Formel @False ist NORMAL und MUSS da sein. Das gibt es immer...
    $FilterFormulaCount muss um 1 grösser sein, als die tatsächliche Anzahl (sichtbarer) Regeln. Ist das kleiner, dann werden alle Regeln >= FormulaCount nicht ausgeführt.


    Für jede selbst angelegte Regel gibt es ein $FilterFormula_x, das den "tokenisierten" Code der Regel enthält, selbst ohne Formelsprache- Kenntnisse kann man da meist die "richtige Regel" zuordnen.
    Beispiel unten:
    {CondSender_C := @LowerCase( @Name([Abbreviate]; @Unique( From:Principal:SMTPOrigi}
    {nator ) ) ) ; @If(( ( @Contains( CondSender_C ;"olaf313")) ) ; (@Do((@MailFilterA}
    {ddToFolder("00910187ABF0324AC12579D6002F3816"; @True)))); "" )}



    Wenn Sender enthält "olaf313" -> Verschieben in Ordner 00910187ABF0324AC12579D6002F3816 (das ist NICHT der Ordnername, logischerweise, sondern die Unique- ID des Folders (nicht ganz trivial, daraus den Ordnernamen zu ermitteln, aber möglich, wenn nötig)



    Hoffe, das hilft mal jemandem.