Optionsfeld automatisch berechnen

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass ich ein Optionsfeld automatisch berechnen lassen möchte.
    Dieses war vorher zum bearbeiten.


    Folgende Auswahl gibt es für das Optionsfeld:
    no eC|0
    open|1
    resubmission|2
    done|3
    Update required|4


    Nun habe ich das Optionsfeld auf Berechnet gesetzt und folgende Formel eingetragen:
    @If(K_ekr_contracted="";"open";"done")


    Bei dem Feld K_ekr_contracted handelt es sich um ein Datumsfeld. Immer wenn ein Datum eingetragen ist, soll der Status "done" gesetzt werden.
    Wenn kein Datum vorhanden ist, soll der Status "open" gesetzt werden.
    Habe es selbst mit einem normalen Textfeld probiert. Auch hier klappt es nicht. Der Status bleibt immer auf open stehen bzw. ändert sich nicht.


    Kann mich jemand hier weiterhelfen?


    Mit freundlichen Grüßen
    Julia S.

  • Mit der Formel und dem Textfeld sollte es funktionieren.


    Beim Optionsfeld musst Du wahrscheinlich die Alias-Werte ("1" bzw "3") verwenden.
    Wahrscheinich musst Du das Dokument nur noch aktualisieren (manuell F9 oder Refresh im Exiting des Datum-Feldes).
    Was steht nach dem Speichern in den Feldeigenschaften?


    Gruß,
    GerdH

  • Es bleibt einfach der Status "open" stehen. Egal wie oft ich aktualisiere. Habe schon die Daten einfach neu eingetragen und paarmal aktualisiert.
    Aber egal, ob ein Datum drin steht oder nicht. Der Status wechselt nicht.

  • Hi,


    Ich habe es gerade einmal bei mir nachgestellt.


    Also bei mir tut die Optionsbox so wie gewuenscht.


    Hast Du bei der Optionsbox (den Feldeigenschaften) angegeben, dass die Box bei der Dokumentenaktualisierung auch neu berechnet wird.
    (Auswahl bei Dokumentenaktualisierung aktualisieren)



    Andreas

  • Zuerst war das Häkchen noch nicht gesetzt. Aber hatte es dann auch gesehen.
    Also "ja", daie Dokumentenaktualisierung ist aktiviert.


    Habe das Gefühl, dass ich es einfach nochmal probieren sollte und der Designer wieder mal etwas rumspinnt.
    Wenn es wieder nicht klappt, werde ich mich nochmal melden. Dann kann ich vielleicht auch mal Screenshots reinstellen, wie was eingestellt wurden.


    Vielen Dank schonmal

  • Manchmal hilft auch das 'normale' Standardprogramm bei Client-Problemen.


    (cache loeschen, bookmark - was hier aber nicht notwendig sein sollte, workspace-verzeichnis loeschen - mit alle seinen Konsequenzen)



    Andreas