Notes Shared Login - grundlegende Fragen

  • Hallo,


    wir nutzen bei uns mit den 8.5.2er Clients das Notes Shared Login Feature. Bisher ging ich immer davon aus, das wäre unidirektional, also PW Change bitte nur über LoNo dann wirds auch in Win XP geändert und alles ist juti.
    Jetzt erfuhr ich aber, und habe es dann in der Hilfe nachgelesen, daß man sehr wohl das PW auch übers Betriebssystem ändern kann und diese Änderung auch ins LoNo übergreift.
    Da ich von verschiedenen Benutzern verschiedenes gehört habe, wollte ich mal meine Fragen hierzu loswerden, da ich das nur umständlich nachstellen kann, da wir z.b. nur 1x täglich das Windows Kennwort ändern können.


    - Wenn das Windows Kennwort für einen Benutzer remote übers ActiveDirectory Tool ODER lokal über STRG+ALT+ENTF >> Change password geändert wird, werden beide Änderungen bis ins LoNo gemacht und ist dann wieder synchron ?
    Wir haben hier beobachtet, das nur lokale Änderungen, und manchmal dann auch nur nach einem Neustart, ins LoNo übergreifen. Wenns im AD gemacht wird, verweigert LoNo seinen Dienst und meckert asynchrones Passwort.


    - Liege ich richtig, das beim "shared login" das Passwort in der ID Datei nie geändert wird sondern ein betriebssystemnahes Sicherheitssystem verwendet wird ? Sprich, möchte ich mich nach missglücktem Passwortchange "manuell" an LoNo anmelden, bringt mir das alte Win XP Kennwort nix sondern ich muss das initiale LoNo Kennwort verwenden ?


    - Nachtrag zu Frage 1: Wir hatten just heute zwei Fälle. Bei einem wurde das Kennwort übers AD und beim anderen lokal über den Affengriff geändert. Beide haben einen Neustart gemacht und beide konnten sich hinterher nicht mehr am Notes anmelden. Auch das alte Win Kennwort half nix. Beide hatten im EventViewer den Eintrag, das die LoNo Passwort änderung nicht durchgeführt werden konnte wegen "falschem Passwort" - aber wie und wo wurde denn ein falsches PW verwendet ?


    Scheint komplexer zu sein dieses Feature ;)