Repliken im Cluster anlegen

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Ich musste einen Mailclusterserver neu aufsetzen. Beim anlegen der Repliken stürzt mit immer wieder der Dominoserver ab. Grund ist das der oom unter linux den Dominoserver killed wenn kein freier Ram mehr da ist. Ich habe gesehen das die Clusterreplizierung sehr viel in den RAM schreibt.
    Macht das Sinn die Repliken ohne Clusterreplikator anzulegen? Oder hat noch jemand eine andere Idee
    :?:
    Oder nimmt man einfach die Datenbanken aus der vorherigen Datensicherung(einen Tag vorher) und kopiert diese auf den neuen Server. Dadurch ist die Clusterreplikation deutlich geringer

  • Hallo,
    der oom ist ein Dienst unter Linux der den Speicher verwaltet. Wenn nix mehr da ist killt er die Prozesse. 7.04FP2 haben wir im Einsatz. Mein Problem ist das ich nicht mehrere Repliken(60DB´s) aufeinmal anlegen kann im Cluster. Dann verabschiedet sic die Kiste.
    Deswegen die Frage wie machst Du das wenn euch ein Clusterserver abgeraucht ist und die Datenbanken neu auf diesen Server erstellt werden müssen?

  • Ich würde an deiner Stelle das grundsätzliche Problem lösen: Warum ist kein Speicher mehr da ? Wer frisst denn und warum ?


    Oder du sorgst dafür daß eben nur unwichtige Tasks gekillt werden

  • Die spannende Frage ist, warum kein Speicher mehr vorhanden ist. RAM ist heutzutage kein Problem mehr. Auch auf 32-bittigen OSsen kommt ein Domino mit den maximal allokierbaren 2 Gig dicke hin. Zudem gibt es ja immer noch eine /swap-Partition. Insofern kann eigentlich der Speicher nicht ausgehen.


    Zweitens lässt sich ein Prozess vom OOM-Killer ausnehmen, indem nach /proc/$PID/oomadj eon OOM_DISABLE geschrieben wird.


    Drittens kannst du zur Not auch auch die DBs bei heruntergefahrenen Quell- und Zielservern auf OS-Ebene kopiert werden.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl