Notes-ID-Problem

  • Hallo Leute,


    ich habe ein kleines Problem mit den User.ID-Files welche in den Datenbanken (Maildatenbanken der User) gespeichert sind. Einige Personen wurden im Laufe der Zeit mehrfach umbenannt (Namens- bzw. OU-Wechsel). Es waren alles iNotes-Benutzer und nun sollen einige Leute den Rich Client bekommen.


    Beim Installieren des Rich Clients ist aufgefallen, dass das vom Server bezogene ID-File eine falsche OU aufweist (die mit der der User ursprünglich angelegt wurde).


    Somit hat die Personen natürlich keinen Zugriff auf den Server. Mit den lokal abgespeicherten ID-Files (wurden beim Anlegen der User mit erstellt) ist das ganze nicht das Problem.


    Wir wollen jedoch bei der Installation nicht den "Umweg" gehen müssen, die ID-Files von unserem Fileserver auf den Client-PC kopieren zu müssen, sondern wollen das "aktuelle" ID-File aus der User-Datenbank verwenden.


    Habt ihr eine Idee, warum diese Files nicht "aktuell" sind ? Die Umbenamungen sind über den Punkt "Personen umbenennen" erfolgt (Adminp-Prozess). Die User-Interaktion zur Bestätigung der Namensänderungen haben wir selbst für den User ausgeführt.


    Was vllt. helfen könnte: In den Personendokumenten sind teilweise noch die ganz alten Namen mit der falschen OU drin (zusammen mit den neuen) - wobei die ja eigentlich nach 21 Tagen automatisch entfernt werden sollten ...


    Achja: Server sind Lotus Domino 8.5.2 FP 2 unter SuSE Linux Enterprise 11 64bit unter VMware ESXi.


    die Clients sind Lotus Notes 8.5.3 unter windows XP / Windows 7 (32 und 64Bit)



    Grüße


    Andreas

  • Hi,


    Ich glaube mich dunkel daran erinnern zu koennen, dass man eine verschluesselte Mail uber iNotes senden musste, damit auch in die im Mailfile eingebundene
    ID-Datei die neue Informationen geschrieben wurden.



    Andreas

  • Hi,


    danke für die Info.. Das wusste ich so nicht... Dann dürfte das ja ein Problem werden, da verschlüsselte / signierte Mails nicht versendet werden können ^^.


    Wobei sich für mich da noch eine neue Frage auftut: Wenn der Rich Client im Einsatz ist, sollte man da nicht auch das ID-Vault einsetzen ? Dann wäre meine Frage wie ich die ID-Files (60% der ID-Files liegen nur als Backup-File auf unserem Fileserver) in das ID-Vault bekomme ?


    Andreas

  • Hi,


    Erst mal wuerde mich interessieren, was Du unter einem Rich Client verstehst. (Version 8 - Standard-Client oder Basic-Client)


    Und wenn Du mit einem Notes-Client + ID-Vault arbeitest, dann uebernimmt die Software doch alles fuer Dich. Und das Du die ID-Files auf den
    Rechner bringen musst, mit dem die User arbeiten da wirst Du wohl nicht umhinkommen.


    Wenn sie der User dann an diesem Client anmeldet, dann wird die ID auch in die Vault geschrieben.



    Andreas

  • Hi,


    es ist der 8.5.3 Standard-Client (ohne gemeinsame Anmeldung / ohne Sametime).


    Noch gibt es keinen ID-Vault. Da bisher alle User (bis auf eine Handvoll) allesamt iNotes-User waren bestand dafür noch keine Notwendigkeit. Da jetzt aber in der Testphase der Client auf etwa 150 Anwender ausgerollt werden soll, würde ich das Feature gerne nutzen wollen (allein weil die User gerne ihre Kennwörter vergessen).


    Momentan liegt jedoch mein größtes Problem darin die Kollegen, welche die Installation vornehmen sollen davon zu überzeugen die von mir bereitgestellten ID-Files (welche die korrekte OU haben) zu nutzen anstelle der in der Maildatenbank des Users hinterlegten Files....


    Hast du eine Idee, warum nach Ablauf der 21 Tage (in denen sowohl die alte als auch die neue OU gelten) der alte Eintrag nicht aus dem Personendokument verschwindet ? Teilweise sind dort noch die OU's zu finden welche von ca. 1 Jahr umbenannt wurden ..


    Andreas