Popup-Fenster beim antworten auf externe Mails

  • Hallo,


    ein wichtiger User bei uns hat das Problem wenn er auf eine Mail mit einer externen Mailadresse antworten möchte (User hat seit längerem E-Mail-Kontakt mit dieser Adresse) kommt ein Popup-Fenster mit einer Auswahl an Domino-internen Kontakten und eben jener besagten Adresse.


    In diesem Popup-Fenster steht "Dieser Name befindet sich in keinem Verzeichnis". der User klickt dann auf "Namen überspringen" und kann die Mail absenden - jedoch stört ihn dieses Popup-Fenster.


    Es handelt sich beim Cleint um die Version 8.5.3.


    Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee ?


    Grüße


    Andreas

  • Hi,


    In diesem PopUp-Fenster sollte doch ueber der Auswahlliste der Namen der Name stehen, den er nicht findet.
    Ist dieser denn identisch mit dem Absender der Mail oder steht hier etwas voellig anderes?



    Andreas

  • Hi,


    wenn er auf die Mail antwortet steht oben in der Adresszeile z.B. Bürgi, Dieter dieter.buergi@irgendeinefirma.de


    In der Auswahlliste tauchen viele Einträge wie "Borgfeld Dieter/HD/meinefirma.com" usw. auf.


    Es ist allerdings auch der Eintrag "dieter.buergi@irgendeinefirma.de dieter.buergi@irgendeinefirma.de " auf (Name / Mailadresse).


    Meine Vermutung ist, dass die Umlaute hier ein Problem verursachen, er zwar Dieter Bürgi mit der korrekten Adresse einträgt, dieses jedoch nicht mit der Adresse dieter.buergi@meinefirma.de verknüpfen kann.


    Ich habe den User mal gebeten diesen Mailkontakt in seinem Adressbuch als Kontakt (mit Umlaut) anzulegen und dieses noch mal zu versuchen. Er denkt dass es tatsächlich sein kann, dass es Peronen mit Umlauten bereffen könnte...


    Mal sehen ob / wann ich ein Feedback bekomme ob dies des Rätsels Löung ist ...


    Ich wäre euch dennoch dankbar, wenn ihr noch ein paar Ideen hättet, sollte dieses so nicht funktionieren...


    Danke.


    Andreas

  • Hi,


    Und das hast Du auch Dein Problem, welches kein Notes-Problem ist.


    Schau Dir die Schreibweise der Adresse einmal an. Hier findest Du zwischen nachname und Vorname ein Komma, welches ja
    bekanntermassen in LN das Trennzeichen zwischen den einzelnen Adress darstellt.


    Der Absender der Mail hat nicht zufaellig Exchange?



    Eventuell hilft Dir ja dies hier etwas weiter
    falsche Adressierung



    Andreas

  • Hallo Andreas,


    daran kann es leider nicht liegen. Ich habe das schon mit unserem Zweitsystem (Exchange) versucht. Das klappte ohne Probleme:


    Antwort an "Irgendwer, Andreas Andreas.Irgendwer@irgendeinemaildomain.de


    Auf diese Mail kann ich Antworten usw. ohne dass irgendein Popup-Fenster hochkommt. Diese Adresse ist auch nicht im Adressbuch hinterlegt - höchstens in den "letzte Kontakte". Aber das wäre bei dem User genau das selbe ... Einzioges Problem: ich habe hier keine Möglichkeit "mal eben" mit nem Mailaccount zu testen, der Umlaute hat.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    sorry falls ich mich falsch ausgedrückt habe: wir haben hier auch einen Exchange Server im Einsatz. Ich hatte diverse Testmails zwischen unserem Exchange und dem Domino System hin und her gemailt. Jedes mal ohne Probleme. Dieses betrifft Mailadressen die sowohl häufiger an das Domino System gesendet haben als auch "neue" Mailadressen.


    Dieser Test müsste ja eigentlich auch bei uns Probleme bereiten wenn es ein Exchange - Lotus-Problem wäre, oder sehe ich das falsch ?


    Grüße
    Andreas

  • Nein da siehst du etwas falsch.


    Das ist kein generelles Exchange Problem sondern nur eines das sich in verschiedensten Versionen von Exchange befindet bzw durch falsche Einstellungen zustande kommt.


    Das Problem ist hier definitiv die falsch formatierte Absenderadresse, wie es ja hier schon genannt wurde.


    Nur ist im Gegensatz zu eurem Exchange Server, der von dem Absender bei dem es nicht funktioniert, eben aktueller oder korrekt konfiguriert