Format von Internet-/HTML-Mails beibehalten

  • Hallo zusammen,


    es ist mir schon häufig aufgefallen, dass Formatierungen von eingehenden Internet-Mails bei einer Weiterleitung bzw. Antwort nicht beibehalten werden.
    Vor allem die Schriftgröße wird scheinbar auf einen Standardwert vergrößert. Insbesondere bei Disclaimerhinweisen o.ä. sieht das u.U. recht "unschick" aus.
    Im Anhang zwei Screenshots: Der erste zeigt die Mail wie sie eingegangen ist; der zweite wie sich der Text bei Klick auf Antwort verändert.


    Wenn o.g. Disclaimer in internen Mails verwenden werden, bleibt die gewünschte Formatierung bei Antwort/Weiterleitung erhalten.


    Gibt es irgendwo eine Einstellung, welche man setzen könnte, damit auch bei HTML-Mails die (Absender-)Formatierung ohne jegliche Veränderungen beibehalten werden?


    Vielen Dank für eure Rückmeldung.


    Hinweis: Wir betreiben DominoServer in der Version 8.0.2FP6 und Clientseitig ebenfalls 8.0.2 (testweise habe ich bereits einen 8.5.3FP3 Client installiert; jedoch leider mit dem gleichen Ergebnis).


    Gruß
    Patrick

  • Also wenn ich Mails weiterleite dann bleibt die Ursprungsformatierung normalerweise erhalten.


    Probleme sind nur Mails die eine relative Formatierung haben, denn die Relation ändert sich natürlich bei der Weiterleitung

  • Danke für eure Rückmeldungen. Um relative Formatierungen handelt es sich nicht. Der Absender verwendet jedoch für die Formatierugen HTML-Code.
    Ich habe nun auch noch etwas anderes herausgefunden: Wenn ich in den Benutzervorgaben die Option "Eingebetteten Browser für MIME-Mail deaktivieren" anhake, erscheint die Mail direkt "groß" (also so wie so bei der Weiterleitung).


    Hilft die neue Erkenntnis vielleicht dem ein oder anderen bei einer möglichen Lösungsfindung weiter? ;)


    Und noch ein "Hinweis": Die "neue" Größe (also in der Antwort-/Weiterleitungsmail) der Signatur ist Schriftgröße 12; die zuvor vom Absender verwendete Schriftart bleibt erhalten - "nur" die Größe nicht ?!?!

  • nach einigen Recherchen bin ich im Konfigurationsdokument auf die im Anhang ersichtlichen Einstellungen gestoßen.


    In Anbetracht der Tatsache, dass die Mails bei Weiterleitung mit Schriftgröße 12 dargestellt werden, könnte dies die "fehlerhafte" Konfig sein?
    Welche Einstellungen sollten hier vorgenommen werden? Wie sieht eure Konfig aus?
    Bin mir nicht sicher, ob ggf. hier noch was geändert werden sollte/müsste?


    Bitte um eure Hilfe! DANKE