Backup Relay Host

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe eine Frage zur Relay Host Konfiguration.
    Und zwar folgendes:
    Wir haben ein Mailgateway, über welches unsere ganzen Emails rein kommen und raus gehen. Dieses Mailgateway ist unter Router/SMTP -> Basic -> "Relay host for messages leaving the local internet domain" eingetragen und funktioniert auch einwandfrei.
    Jetzt wollen wir ein Backup Mailgateway einrichten, welches im Bedarfsfall genutzt werden soll, wenn das Primär Gateway ausfällt.
    Eingehend kann ich das mit 2 MX Einträgen unterschiedlicher Priorität lösen.


    Aber wie kann ich einen alternativen Relay Host für die ausgehenden Mails angeben?
    Das oben genannte Relay Host Feld ist ein single value Feld. Gibt es eine andere Möglichkeit um dies zu lösen?
    Domino Server Version ist 8.5.3


    Vielen Dank.

  • Hallo,


    das erwähnte Feld nimmt sehr wohl mehrere Werte auf, durch Komma getrennt: FQDN-Gateway1, FQDN-Gateway2


    Unser Dominoserver routet abwechselnd zum einen und zum anderen Gateway.


    mfg Hartie

  • Hartie


    Die Aussage ist definitiv falsch.
    Das Feld MailRelayHost ist lediglich ein Single Value Feld.


    Es gab zwar gewisse Domino Versionen bei denen mehrere Einträge funktioniert haben, aber das ist nicht bei allen der Fall und auch so nicht von der IBM supportet.
    Die einzig saubere und vor allem supportete Version auf Domino Seite ist die bereits erwähnte mit Verbindungsdokumenten und fremdem SMTP Domänen Dokument

  • Hartie
    Das definitiv falsch war auf das Feld bezogen, denn dieses ist ein Single Value Field.


    Daß es in manchen Versionen funktioniert hatte ich ja auch nicht bestritten, aber wir hatten es vor nicht allzu langer Zeit bei einer Migration auf Version 8, daß auf einmal diese Einstellung nicht mehr funktioniert hat. In dem Fall ist dann nur noch an den ersten Server geschickt worden und der zweite ignoriert worden.


    In einem früheren Fall hatte ich es auch mal, daß dann versucht wurde an den kombinierten Servernamen zu versenden was ja nicht gehen kann.


    Das Problem ist halt, wie der Router Task den Inhalt des Feldes interpretiert und das war eines der wenigen Dinge die sich nach meiner Erfahrung immer mal wieder geändert hat.


    *grins Streiten wollen wir doch hier nicht, sondern eine möglichst fruchtbare Diskussion führen

  • Hmm, von der IBM nicht supported sehe ich anders. Die Nutzung mehrerer Einträge in diesem Feld wird in verschiedenen Technotes für mehrere Major-Versionen beschrieben (u.a. in diesem relativ neuen OpenMic-Call: http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21502757). Wiki und Technotes sind ebenfalls öffentliche Dokumente der IBM, entsprechend wird das doch auch unterstützt bzw. man kann einen PMR aufmachen, falls das in einer Version nicht funktioniert?


    Die Trennzeichen Komma und Semikolon haben dabei übrigens eine unterschiedliche Bedeutung. Komma bedeutet gleiche Wertigkeit der Einträge, Semikolon bedeutet eine unterschiedliche Wertigkeit der Einträge.


    -Thorsten-

  • Hallo,


    ich selbst verwende ebenfalls zwei IP Adressen, bisher hatte ich hierbei keine Probleme festgestellt. Allerdings ist wohl der Failover auf Netzwerkebene wie taurec schreibt die bessere Lösung. Zum Beispiel könnte man einen DNS Eintrag mit zwei IP Adressen binden.

  • Hi zusammen,


    danke für eure Infos.
    Hatte das Thema erstmal bei Seite gelegt und mich diese Woche erst wieder damit beschäftigt.
    Die zwei IP Adress-Einträge funktionieren tatsächlich. Sobald die erste nicht erreichbar ist, nimmt er direkt die zweite.


    (Ein Komma als Trennzeichen geht übrigens auch)


    LG Lorac