E-Mailadresse in Notesadresse umsetzen

  • Hallo zusammen,


    als erstes wünsche ich allen hier im Forum ein gutes neues Jahr.


    Meine erste Frage in diesem Forum und ich hoffe ich bin im richitgen Bereich. :S


    Ich habe folgendes Problem
    Wir haben eine Clientsoftware die keine direkte Kommunikation mit einem Dominoserver zulässt, einzig die Anbindung via SMTP ist möglich.
    Somit kann ich auch keine Notesmailadressen in dieses System eintragen, einzig eine E-Mailadresse im Format "vorname.nachname@domain.de" ist möglich.


    Frage:
    Wie kann ich auf einfachem Weg diese Adresse in eine Notesmailadresse umsetzen, geht das am Server oder benötige ich definitv eine Softwareanpassung?


    Dominoserver 8.5.2


    Vielen Dank
    wood

  • Hallo,

    Wozu denn auch?
    Reicht das nicht aus, die Mails via SMTP und der i-Net Adresse zu senden?

    nein, dies wird durch unsere Revision untersagt. Eine weitergabe der Daten via i-Net ist nicht zulässig.


    Wäre ein Forwarding der Adresse möglich?


    Wood

  • ich versuch es nochmal besser zu erklären:


    Der sog. Printserver kann via SMTP mit dem Notesserver kommunizieren, eine Verbindung auf den Notesport 1352 ist nicht möglich.
    Der Printserver akzeptiert nur E-Mailadressen in der genannten Form.


    Er kann also E-Mails an den Dominoserver (SMTP) abgeben, stellt sich nun die Frage ob Notes diese Adresse in eine Notesadresse wandeln kann.
    Ich hatte mir hier ein entsprechendes Forwarding vorgestellt, eintrag im Adressbuch!? :S


    nun besser?

  • Wenn Euer Dominoserver auf SMTP lauscht und in den Personendokumenten die I-Net Adresse steht und der Domino auch noch zur Annahme der SMTP Mails von dem Printserver berechtigt ist, dann klappt das einfach so ;)


    Kannst Du denn nicht einfach mal eine Testmail vom Printserver schicken und ins Dominolog schauen was so passiert?

  • Wenn du einen namentlichen User im NAB incl ID anlegst ist dies eine "named License".


    Ich komme bei deinem Problem aber immer noch nicht wirklich mit.
    Wenn jeder bestehende User richtig Konfiguriert ist und du auf den Domino via SMTP von intern eine Mail per a.b@c.de sendest sollte dein Domino diese auf dem Server auch umsetzen ohne diese ins I-Net zu senden, da die Empfängerdomäne identisch mit der des Dominos ist und somit bei der prüfung der eMailadresse (erst nach dem @ dann vor dem @) der Server die Adresse direkt umsetzt. Wenn dies nicht der Fall ist ist die Konfig auf dem Domino nicht ganz korrekt.

    Domino [italienisch domino >(geistlicher) Herr<
    Uups, ich hab ein graues Gehäuse an meinem Domino.
    Das muss doch dann schwarz sein, oder ???

  • Das hört sich für mich so an, als wenn der SMTP Server ein Dominoserver ist, welche mit in der "normale" Dominumgebung zertifiziert wurde als die User.
    Dann wäre es so, dass der SMTP Server die Mails annimmt und Notesforwarding an den "User-Domino-Server" weiterleitet.

  • Ui, ich sehe gerade beim lesen Deiner Anwort, dass bei meiner letzten so einiges durcheinander geraten ist.


    Kannst Du mal genauer erklären, wie die Situation bei Dir ist?


    Ich war der Meinung, dass der Domino-SMTP-Server nichts mit dem/den Dominoserver(n) zu tun hat, wo die Notesuser registriert sind.
    Denn dann ist es ja notwendig, Querzulassungen und Mailverbindungen und möglicherweise auch Personendokumente einzurichten.


    Wenn der Domino-SMTP-Server ein weiterer Dominoserver in der Umgebung wäre, wo die User registriert sind, müsstest Du ja eine neuen Personendokumente anlegen.