Anmeldeproblem

  • Lotus Notes 8.5.2 FP3


    Heute erscheint - auf einem Win7 Rechner - beim Anmelden plötzlich die Meldung "Sie versuchen, auf eine Roaming-Benutzer-ID zuzugreifen, die nicht korrekt für Roaming freigegeben wurde. Geben Sie sie bitte erneut für Roaming frei".


    Auf einem anderen Rechner (Win XP) kann ich mich korrekt anmelden.
    Auch wenn ich die ID von dem XP Rechner auf den Win7 Rechner kopiere, kommt diese Meldung ...

  • Ich hab es jetzt geschafft, indem ich auf dem Win7 Rechner
    a) die cache.ndk gelöscht habe und
    b) die alte ID nicht nur umbenannt sondern ebenfalls gelöscht habe


    Es ist wohl scheinbar so, dass der Client nicht nach der ID Datei mit dem Namen sucht, die in der notes.ini eingetragen ist, sondern nach derjenigen, die er zuletzt im Zugriff hatte - egal wie sie heisst?


    Es interessiert mich freilich schon, wie es passieren konnte, also was da mit der ID Datei geschehen ist ...

  • Kann es sein, daß auf dem Win 7 Rechner der Client nicht als Multi User installiert wurde ?


    Hi,


    komischerweise kommt bei ein paar Usern bei uns auch seit kurzem die Meldung.
    Der Client ist aber als Multi User installiert. Ist auch immer das gleiche Paket aus der Softwareverteilung.


    Das Notes\Data Verzeichnis liegt auf im All User Profile unter dem Application-Bereich.


    Das mit löschen der cache.ndk werde ich auch mal prüfen. Wobei ID umbenennen? Wäre eine komische Lösung.
    Aber wenns denn hilft ?(

  • Stimmen die Berechtigungen auf das ID File ?
    Wenn der User auf das aus irgendeinem Grund nicht berechtigt ist kann es auch dazu führen.


    Übrigens liegt bei einer Shared Installation das Data Verzeichnis nicht nur unter All Users, sondern auch teilweise im persönlichen Userverzeichnis

  • Berechtigungen auf der ID sind für den User mit Vollzugriff. Zumindest kann er die Datei mal temporär umbenennen.


    Zitat

    Übrigens liegt bei einer Shared Installation das Data Verzeichnis nicht nur unter All Users, sondern auch teilweise im persönlichen Userverzeichnis


    Was meinst Du damit?


    Nach der Installation von notes gibts ja ein rudimenätres Notes Data unter All Users.
    Wenn sich ein neuer User an den PC anmeldet, wird das ja in das Userverzeichnis kopiert und beim Notesstart die Userdaten vom Roamingserver gezogen.
    Oder aber, wenn es ein ganz neuer User ist, dann muss der Client ja konfiguriert werden.


    Oder hab ich da etwas missverstanden?

  • Okay, noch mal zu dem Problem, wie es bei mir auftaucht:


    Kopieren war möglicherweise falsch ausgedrückt. Wenn ein neuer User sich anmeldet, dann "entsteht" ja ein "Lotus/Notes/Data" Verzeichnis bei ihm im User Profil.
    Da kommen dann ja die User spezifischen Daten drin.


    Wie mir die User eben berichteten, kommt die in #1 genannte Meldung auch rein zufällig, während Notes schon einige Zeit läuft.
    Sporadisch mitten drin erscheint die.


    Hast Du dazu noch eine Idee?


    Ach ja. Vielleicht als Hinweis. Ich hatte bei den Usern mal temporär ID Fault eingerichtet, allerdings wieder entfernt, da wir das doch erst mal wieder zurückgestellt haben.

  • Und damit ist es definitiv keine Multi User Installation und kann auch für einen Roaming User nicht benutzt werden

    Na ja, das ist mir neu. Wo steht denn das geschrieben?


    Ich habe hier mehrere User mit aktiviertem Roaming und einige haben - wie ich auch - auf dem lokalen Rechner keine Multi-User-Installation sondern nur auf dem Terminal-Server, wo sie eben auch ab und an auf Notes zugreifen und weswegen sie eigentlich das Roaming eingerichtet bekommen haben. Einige nutzen auch den Traveler und haben es deshalb aktiviert. Aber zu einem Problem wie heute bei mir ist es noch nie gekommen. Bisher.