Notes SQL

  • Habe mir den Lotus Notes SQL Driver 8.5.1 installiert und zwei bis drei Fragen dazu:


    Ich habe also eine Datei DSN erstellt mit Verbindung zu meiner lokalen names.nsf - das geht wunderbar einfach.
    Mit Access habe ich kein Problem, Tabellen zu importieren.
    Allerdings irritiert mich die Vielzahl, aus der ich die Datenquelle beim Import auswählen kann.
    Wenn ich die names.nsf im Designer öffne, habe ich nicht halb so viele Ansichten, wie mir Datenquellen beim Import zur Auswahl gestellt werden ...


    Macht es Sinn, mir eine spezielle Ansicht im Notes Designer zu erstellen?


    Dann sollte es doch eigentlich möglich sein, diese DSN auch als Steuersatzquelle direkt für Word Serienbriefe zu verwenden?
    Das klappt nicht. Wenn ich über die DSN eine Datenquelle in Word öffne, bekomme ich ein Dialog 'Trennzeichen im Steuersatz' - egal, was ich da eingebe, bekomme ich keine Datensätze zu sehen sondern nur den Inhalt der DSN Datei selbst ... muss ich die Daten zuerst nach Access und von dort in Word importieren oder gibt es einen direkten Weg von Word zu Notes?

  • Mangelndes Know How in der Lotus Script-Programmierung zum einen ... aber das soll ja lernbar sein ... und ich kann mich erinnern, hier mal was in diese Richtung gesehen zu haben ... kann ich auf das Word-Objekt und seine Properties so zugreifen, wie ich das aus einer .Net Applikation heraus mache, z.B. so ähnlich:


    Und zum anderen muss ich ja die fraglichen Code-Segmente in die Schablone der Adressbücher aller Kollegen einbauen, die das nutzen wollen. Und wenn wir das auf die öffentlichen Adressbücher erweitern wollen (davon haben wir drei), müssen wir das da ja auch machen, oder?

  • Aha. Es könnte also auch in der persönlichen Mail-DB liegen? Interessant.
    Bestimmt gibt es ein Beispiel für so ein Script. Hättest Du eventuell einen Tipp, wo ich sowas finde? Hinsichtlich Zeile 9 meines Codebeispiels stehe ich nämlich in Finstern ...

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine Excel-Tabelle in der verschiedene Datumsangaben mit einem Datum versehen sind. Entsprechend pro Datensatz ist eine E-Mail-Adresse vorhanden. Es soll an jede E-Mail-Adresse mit einem gewissen Abstand zum erreichbaren Datum eine personalisierte Serienmail versendet werden. Das heisst, es müsste eine Kontrolle erfolgen (vorzugsweise durch Betätigung eines Buttons in Excel) der die "fälligen" Datensätze ermittelt und eine personalisierte Serienmail für die betroffenen Datensätze in Lotus Notes erstellt. Ich befasse mich leider erst seit sehr kurzer Zeit mit Lotus Notes (hier handelt es sich konkret um LN 8.5.2). Ist so etwas realiserbar? Wenn ja, wie kann man das am Besten bewerkstelligen? Eine Idee war gewesen mit der Möglichkeit "mailto" zu arbeiten und darüber im Browser Lotus Notes zu öffnen. Nur wäre dann wieder das Problem, wie den personalisierten Body der Mail erstellen? Ich bin wirklich um jeden hilfreichen Hinweis an dieser Stelle dankbar. :(




    Mit freundlichem Gruß,




    TinaB.



    PS: habe gerade erst gesehen, dass ich wohl leider im falschen Forum gelandet bin. Es wäre sehr freundlich, wenn jemand meinen Beitrag an richtige Stelle verschieben könnte.

  • Hi,


    Derelei Moeglichkeiten gibt es viele.


    Es kommt halt darauf an, von wo aus die ganze Sache initiieren moechtest. (aus Excel heraus oder aus Notes heraus mit Zugriff auf das Excel-File)
    Nur ein kleine Frage.


    Warum machst Du kein neues Thema auf?



    Andreas

  • Ich mache deswegen kein neues Thema auf, da mir aufgefallen ist, dass es das Thema hier schon öfter in ähnlicher Form gab. Leider habe ich in den Threads aber nichts mir wirklich weiterhelfendes gefunden. Daher hatte ich hier rein gepostet. Habe leider erst hinterher gesehen, dass der Threadtitel "Notes SQL" heisst. Ich würde an der Stelle ja die Excel-Tabelle als meine Datenquelle für die Adressen nehmen. Es sollte aus der entsprechenden Excel-Tabelle per Button angestoßen werden.

  • Dann wirst Du entsprechenden VBA-Code schreiben muessen, der uerb dei COM-Schnittstelle auf LN zugreift und hier entsprechende Aktionen durchfuehrt.


    Vorstellbar waehre, in LN (in einer Datenbank/Mailbox) eine Vorlage der Mail zu haben, in der die zu ersetzenden Textstellen mittels Platzhaltern definiert sind.
    Diese Platzhalter werden dann durch den Programmcode mit den relevanten Werten ersetzt.



    Andreas

  • Ich habe keinen direkten Zugriff auf die DB von LN. Das wäre die nächste Einschränkung an der Stelle. Der Weg mit der Vorlage sollte dann für mich möglich sein. Müsste ich mir noch anlesen, wie man so etwas in LN erstellt. VBA in Excel könnte dann mein nächstes Problem werden, befürchte ich.

  • Also aktuell sieht es so aus. dass für diese eine Angelegenheit eine Excel-Tabelle als Datenlieferant dienen soll. Jedoch auf die eigentliche DB von Lotus Notes selbst habe ich momentan keinen Zugriff, wenn es um Erweiterungen oder ähnliches gehen würde. Ich habe hier nur einen normalen Lotus Notes 8.5.2 Client ohne administrative Rechte oder den Zugriff auf eine Entwicklungsumgebung.

  • Also wenn Du von Excel aus mittels VBA auf LN zugreifst, dann brauchst Du doch auch keine administrativen Rechte auf der LN-Db. Du brauchst einen LN-Benutzer (ID-File + Passwort) mit dem Du Dich bei LN anmelden kannst und der entsprechende Rechte (Autor, Editor, ...) auf der Datenbank hat.


    Desweiteren solltest Du Zugriff auf die LN-Hilfe (Designer-Hilfe) haben, damit Du hier nachlesen kannst, mit welchen Notes-Klassen, Du was machen kannst. (z.B. NotesSession, NotesDatabase, NotesDocument, ...)



    Andreas