Transactionlog am Client - doppelte Passwordeingabe

  • Hallo,


    wir setzen im Unternehmen ein CRM System auf Basis von Lotus Notes ein. Im CRM gibt es Datenbanken, die Größe zwischen 20GB - 50GB haben. In der Vergangenheit hatten wir immer Probleme mit Kollegen, die für sich beanspruchen alle Daten auf Ihrem Notebook dabei haben zu wollen. Es kommt vor, dass Vertriebsmitarbeiter um die 200GB lokale Repliken auf Ihrem Laptop haben, und nur selten an einem der Bürostandorte sind.


    Das führt im Betrieb zu manchen Problemen, Performance, Last, Replikationsaufkommen etc.


    Ein Problem welches uns lange Probleme betreitet hat waren die Konsistenzprüfungen durch den Lotus Notes Client, welche bei den großen Datenbanken auch
    gern mal 1 Stunde oder mehr benötigen. Oft auch deshalb, weil die Kollegen ungeduldig werden, und den Client hart beenden (KillNotes etc..)
    Mit selektiven Repliken "fehlt" aber was ...


    Daher haben wir ab 8.5 die Möglichkeit des Transactionlogging am Client getestet, und auch viel eigesetzt. Das hat bei dieser Problematik zu großer Erleichterung geführt.


    Nun haben wir derzeit das Rollout auf Version 8.5.2, und nun tritt das Problem auf, das beim ersten starten des Lotus Notes Clients ein Passworteingabe Fenster erscheint,
    da die ID durch einen anderen Prozess blockiert ist. Drückt man dort abbrechen, und danach Lotus Notes beenden, kann der Client sauber gestartet werden. Ebenso wenn das
    Passwort direkt eingegeben wird, dann kann aber keine Arbeitsumgebung umgestellt werden, was bei Laptop Usern schlecht ist.


    Nach einigen Tests und Versuchen konnte ich feststellen das es sich dabei um Prozess nslogasio.exe handelt. Mit entfernen
    der Translogzeilen aus der notes.ini war das Problem auf allen Testrechnern behoben.


    wir haben folgendes in der notes.ini eingetragen:


    TRANSLOG_Path=D:\Lotus\Notes\Data\Translog
    TRANSLOG_AutoFixup=1
    TRANSLOG_UseAll=0
    TRANSLOG_Style=0
    TRANSLOG_Performance=2
    TRANSLOG_Status=1
    TRANSLOG_MaxSize=256




    Kennt jemand dieses Problem?


    Grüße Mario