Felder Multiplizeiren

  • Hallo,
    gleich vorweg ich hab wenig bis garkeine ahnung von Programmierung, hab mich im Desinger bis jetzt nur aus anzeigen beschränkgt.


    Jetzt brauche ich allerdings eine funktion wo ich 2 Felder Mulipizeiren kann, und das ergebniss steht dan in feld 3.
    Ich hab in der Hilfe vom Desinger eine Beschreibung gefunden damit konnte ich allerdings relativ wenig anfangen.


    Kann mir hier wer weiterhelfen wie ich das hinbekomme.


    Danke im Voraus.

  • Hi,


    Na eigentlich so, wie man auch Zahlen miteinander multipliziert.


    <Feld1> * <Feld2>.


    Ist denn Dein Feld3 ein berechnetes Feld oder ein bearbeitbares Feld?
    Acuh die Pruefung der Felder 1 und 2 sollte man nicht unterschlagen, ob es sich bei den Werten in diesen auch um Zahlen handelt.



    Andreas

  • Hallo,


    davon ausgehend, dass Du die Felder "wert_1" u. "wert_2" miteinander multiplizieren möchtest, würde die Formel im berechneten Ergebnisfeld so aussehen:


    wert_1 * wert_2


    Grundsätzlich müssen alle Felder Zahlen-Felder sein, und entweder muss sicher gestellt werden, dass die zu multiplizierenden Felder immer Werte enthalten ansonsten muss dies in der Berechnungsformel entsprechend abgefangen werden.


    Aber für den Anfang sollte diese Info erst mal weiter helfen.


    Viel Erfolg!


    Gunter

  • Hallo,
    danke für die schnellen Antworten.
    So habe ich es schon versucht, allerdings Kommt mit den die Fehlemeldung Falscher Datentyp für Operator oder @ Funktion: Zahl erwartet.


    Um Nochmals meine Vorgehensweise zu schildern ich habe 2 Felder erstellt die als Zahl und bearbeitbar definiert. Als vorgabewert habe ich eine 0 hinengeschreiben, damit ich die prüfung irgnoreiren kann.
    ein drittes feld habe ich als Zahl und berechnet definiert und dort die formle rein geschreiben.


    Ist das so korrekt oder habe ich da irgendow einen denkfehler.



    Danke



    EDTI:
    Programm hat mir einen streich gespielt, habs nochmal neu gemacht und jetzt funktionierts.


    Nochmals vielen dank für die Hilfe