Notes Client findet Dominoserver nicht über den DNS Namen

  • Hallo Zusammen,


    wir setzen LN 8.5.2 Clients auf Windows XP und Windows7 in einer Windows 2003 Domäne ein, in der wir im Windows DNS die Dominoserver eingetragen haben.
    Wenn man nun im Client Strg-O drückt und den hostnamen in das "Look In" Feld eingibt bekommt man "The remote host is not a known TCP/IP host". Gibt man die IP des Servers ein, so funktioniert es.
    Ein Ping von der gleichen Maschine auf den hostnamen funktioniert ohne Probleme.


    Was haben wir falsch gemacht???


    Danke


    Norbert

  • Jetzt habe ich einen Trace gemacht, mit dieser Ausgabe:



    Hilft das weiter?


    Norbert

  • Ich denke, die 2 springenden Punkte sind:

    Zitat

    Mail2DE/DOMAIN has no address for mail3.intern.DOMAIN.com on TCPIP


    und

    Zitat

    Connected to the wrong server Mail3DE/DOMAIN using address 10.xxx.196.36


    Die erste Meldung sagt ja ziemlich klar aus, dass der 2. Mailserver keine Informationen über den 3. hat. Also entweder kein Serverdokument im DD oder kein Verbindungsdokument.


    Die zweite Meldung sagt auch ziemlich klar, dass auf der angegebenen IP zwar ein Domino lauscht, der allerdings nicht Mail3 heißt.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Also, das ist ein Fehler von mir hier. Der Server heißt schon Mail3DE/DOMAIN, ich wollte nur hier nicht die richtigen Servernamen posten. Da hab ich den einen übersehen :oops:

    Zitat

    Zitat: Connected to the wrong server Mail3DE/DOMAIN using address 10.xxx.196.36


    Es gibt für Mail3/Domain ein Serverdokument im DD, dies hat zur Zeit den Hostname mail3. Muß der Hostname auf mail3.intern.domain.com lauten?


    Das Problem ist, dass die Dominos auch noch eine externe IP haben, auf der sie auch erreichbar sind. Diese hat einen anderen Eintrag im DNS. Führt das zu dem Problem?


    Norbert

  • Was du da mit dem Notes Traceroute probierst ist der versuch einen Server namens mail3.intern.DOMAIN.com /Org zu erreichen.


    Was logischerweise nicht gehen kann.


    DNS technisch muss die Auflösung von mail3 ohne irgendwelche Zusätze funktionieren.

  • Also im Windows geht auch ein: ping mail3


    Wenn ich ein Trace auf Mail3 mache:

    Zitat

    Determining path to server mail3 Available Ports: TCPIP Checking normal priority connection documents only...
    Allowing wild card connection documents...
    Checking for Mail3/DOMAIN at last known address '10.xxx.196.36' on TCPIP...
    Connected to server Mail3/DOMAIN
    Attempting Authenticated Connection Compression is Disabled Encryption is Enabled


    Zieht er sich die Informationen aus dem Cache. Wenn die User aber eine Weile den Server nicht mehr verwendet haben, dann findet er ihn nicht mehr.


    Norbert