Import von SQL/CSV/XLS

  • Hallo zusammen,


    ich versuche Grad Daten von einer SQL Datenbanktabelle in eine Notes Datenbank zu bekommen, jedoch kein Erfolg.


    In sämtlichen Themen wird nur besprochen wie ich Ansichten mit externen Daten füllen kann.


    Jedoch benötige ich diese Tabelle in Notes um aus den Daten eine Maske zu erstellen.


    Ist dies denn möglich?


    Wenn ja, wie kann ich diesbezüglich da vorgehen?


    PS: Die Daten müssen in Notes nicht verändert werden. ich generiere nur die Maske so, das jeder Datensatz eine Karteikarte ist welche Berechnungen durchführt.


    Ich danke euch im vorraus.

  • Schau dir doch mal zu dem Thema DECS an, eventuell kannst du es damit ja ohne Programmieraufwand realisieren.


    Ansonsten müsstest du schon etwas genauer beschreiben wo dein Problem dabei ist und wie genau du es versuchst

  • Ja ich gehe im Designer über den Punkt Daten --> Datenverbindungen und erstelle dort eine neue Verbindung.


    Ich gebe sämtliche Server Daten ein.


    Zeitgleich habe ich eine neue Maske erstellt und die masken eigenschaft bei Vorgabe die Verbindung eingefügt.


    Nun wenn ich in der Datenverbindung bin und ich importieren möchte sagt es mir es findet keine verbindung zum server.


    Jedoch alle eingaben wurden richtig getätigt was den Server angeht.

  • DCRs sind serverbasierend und brauchen einen laufenden DECS Task.
    Das meinte ich mit den serverseitigen Vorbereitungen. Die betreffen nicht nur den SQL Server sondern auch den Domino Server.
    Wie gesagt solltest du da die Schritte die in der Designer Hilfe aufgeführt sind auch alle durchführen.


    Und nur als Anmerkung: Ob die Clients auf die Datenquelle zugreifen können ist dafür unwichtig. Wichtig ist nur ob das von der Domino Maschine aus geht

  • So hab die DESC Task gestartet und der DESC läuft.


    nun bekomme ich einen Fehler:


    Code
    Serverfehler: Realtime-Service: Fehlende oder ungültige Datenverbindungsressource festgestellt


    Was bedeutet denn das wieder? alle einträge sind doch ok

  • Ob die Daten in Ordnung sind kann ich dir nicht sagen, aber wie gesagt wäre es als erstes mal wichtig zu prüfen ob du von der Maschine, auf dem der Domino Server läuft mit den Einstellungen direkt auf die DB kommst.
    Wenn nicht dann fehlt da eben doch etwas.


    Da du uns bisher leider auch nicht verraten hast was genau du eingestellt hast ist es schwer bis unmöglich dazu etwas zu sagen

  • ich habe mit

    Code
    load desc

    den Task gestartet und die verbindung über den ODBC Treiber habe ich zu der SQL Datenbank schon getestet.


    Anschließend habe ich im Designer eine Datenverbindung für Sybase erstellt und dort die logindaten hinterlegt.


    Jedoch kommt immer noch ein fehler.


    Muß für den DESC noch etwas bestimmtest installiert werden?


    in der Domino Hilfe finde ich nichts genaues für DESC

  • Was jetzt ? Hast du die Verbindung über ODBC oder über den Sybase Treiber getestet ?


    Bei letzterem muss natürlich auch der passende Treiber installiert sein, denn wenn es über ODBC geht, dann muss nicht zwangsläufig auch der native Sybase Treiber installiert sein. Und ohne den geht es logischerweise auch nicht wenn du Sybase statt ODBC im DCR einstellst.


    Und zu DECS gibt es sogar eine komplett eigene Hilfedatenbank auf jedem Domino Server

  • Ja doch ich habe über den DECS Administrator nun die SQL-Datenbank angebunden, er findet die Tabelle, somit denke ich das die Verknüpfung stimmt.


    nur er importiert nun nicht die Daten, muß ich diese im designer importieren? oder reicht es wenn ich im Administrator den Startknopf drücke.

  • nun habe ich den Windows Server neu gestartet und er findet wieder keine verbindung.


    Es ist mir egal ob ich per ODBC oder Sybase auf die Datenbank zugreife, ich benötige lediglich immer die Daten in einer Maske.


    per odbc kommt folgender Fehler:


    <code>Error: [Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standarttreiber angegeben, Connector 'odbc2', Method -Connect- (119)</code>


    Kann mir jemand sagen wieso unter den gleichen einstellungen nun der fehler kommt. und bei Sybase der alte fehler.

  • Was ist denn an der Meldung unklar. Da steht doch alles drin.
    Die von dir angegebene Datenquelle existiert einfach nicht bzw es ist kein Treiber konfiguriert.


    Bitte sorg doch erst mal dafür, daß die Vorraussetzungen alle passen und geh dabei nach den entsprechenden Anleitungen vor.

  • Ich habe Windows 2008 Server
    - Domino Server 8.5.1
    - MS SQL Server 2005
    Anschließend habe ich den DECS Task aktiviert und mit ODBC die verbindung zu der MS SQL Datenbank hergestellt.


    Laut der Anleitung von DECS ist eine weitere fehleranalyse nicht möglich. Denn Was sollte denn für ein Treiber fehlen?


    Windows 2008 Server hat standartmäßig den ODBC Treiber integriert.


    Was muß ich denn im Domino einstellen das er diesen nimmt?


    In der Hilfe finde ich leider nichts. :(

  • Langsam wird es echt verwirrend.


    In den letzten Antworten hast du immer von Sybase geredet und jetzt auf einmal von MS SQL ?


    Was stimmt denn jetzt überhaupt ?


    Wie wäre es wenn du das ganze erst mal vollständig und klar darstellst, denn so ist es echt schwierig dir zu helfen

  • Ich habe eine MS SQL Datenbank und möchte die Tabellendaten in eine notes Maske bzw Ansicht bringen.
    In dieser Maske möchte ich berechnungen vornehmen um diese dann in einer Maske wiederzuspiegeln.


    Nun versuche ich diese Datenbank über das Domino Addin DECS mit der Datenbank zu verbinden.


    Ich habe zuerst gedacht das Sybase = MS SQL Datenbank ist, doch da kam ich nicht weiter.


    nun habe ich mittels ODBC die verbindung zu der Datenbank hergestellt.


    Im Domino Admin habe ich nun die DECS Administrations oberfläche aufgesucht und meine daten eingeschrieben.


    Er hatte diese einmal gefunden, jedoch exportierte er keine Daten in die Notes Datenbank.


    Drum startete ich den Server neu und seit dem ging es nicht mehr.