Übernahme von Adressen aus Exchange

  • Guten Morgen,


    ich habe mal wieder eine Frage.


    Wir haben bei einem Kunden eine gemischt Umgebung (Exchange und Domino). Ist aus der Historie so entstanden und soll auch so beibehalten werden.


    Nun ist es so das die Notes-Nutzer (test1@domäne1.de) Email an die Exchangebenutzer senden können, aber nur wenn Sie die Adresse eingeben (test2@Domäne2.de).


    Nun soll ein weitere Adressbuch angelegt werden damit die Notes-Nutzer die Exchange-Nutzer aus einem Adressbuch auswählen können.


    Sowei keine Problem werde ich mit der Verzeichnisverwaltung realisieren.
    Jetzt möchte ich aber nicht alle 250 Benutzer neu anlegen, sonder die Eintragungen aus dem Exchange-Adressbuch übernehmen. Aber nur Name und Emailadresse.


    Hat jemand einen Tip wie und womit ich das am einfachsten realisieren kann?


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Warum greifst du nicht einfach per LDAP auf den Exchange Server zu ?
    So hast du immer die aktuellen Daten und kannst per Verzeichnisverwaltung diese den Notes Nutzern zur Verfügung stellen.
    Oder spricht hier etwas bei euch dagegen ?

  • Eigentlich spricht nichts dagegen.


    Aber was muss ich am Exchange dafür tun?
    Wie realisiere ich das am besten?


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Besteht eigentlich nur aus zwei Schritten.
    Dein Exchange Server muss als LDAP Server laufen, d.h. die Verzeichnisdaten darüber zur Verfügung stellen.
    Dann kannst du in der Verzeichnisverwaltung diesen als LDAP-Server eintragen.


    Ab dort können dann die Benutzer auf die Exchange Adressdaten zugreifen.

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort.


    Werde den Exchangeadmin mal fragen ob er das machen kann.


    Melde mich dann ob es geklappt hat.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Hallo,


    Wir haben auch eine gemischte Umgebung (Notes/Exchange). Ich habe es so eingerichtet, dass ich per LDAP die Adressen aus dem Exchange in ein File abziehe und das File dann in ein Adressbuch importiere mit einem Agenten. Auf die andere Seite habe ich eine View im NAB die ich für die Exchangler exportiere und ein File an die Exchange Admins sende. Der Exchange Admin hat die Notes Adressen so eingerichtet dass eine Beschreibung Notes drin ist damit ich die Adressen von mir selber nicht wieder importiere :-). Hört sich aufwendig an die Lösung aber es läuft ;-).


    Björn