Auf der Suche nach der 'nlsxrfc.dll'

  • kann mir die zufällig jemand 'schnell' zur verfügung stellen?


    muss mich hier gerade um ein uraltes projekt kümmern und wie immer hat hier niemand mehr nen blassen schimmer ...


    im code wird der Uselsx "*rfc" angemeckert. beim suchen bin ich dann auf diese dll gestossen und hoffe einfach mal, wenn ich diese habe kann ich dann auch den weiteren quellcode speichern & kompilieren.


    einfach per pn an mich.


    danke schon mal!

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • ok. danke. irgendeine idee wo ich das am schnellsten finden kann?


    werd in der zwischenzeit schon mal die 'kollegen' von google befragen ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Wenn ich es richtig weiß wurde das von SAP zur Verfügung gestellt.
    Wobei das dann aber irgendwann abgekündigt wurde, d.h. mit aktuellen SAP Versionen dürfte das eh nicht mehr gehen sondern es müsste auf den Nachfolger umgestellt werden

  • doch, es scheint zu gehen.


    es werden die dll's
    - nlsxrfc.dll
    - dcrfclib.dll
    benötigt und ein eintrag in der registry:
    HKEY_LOCALE_MACHINE\SOFTWARE\Lotus\Components\LotusScriptExtensions\2.0 -> Rfc=c:\windows\system32\nlsxrfc.dll


    dann kann ich zumindest ohne fehler speichern ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Bis vor kurzem lief das hier in "unserer" Umgebung weiterhin sauber.


    Jetzt haben wir allerdings ein 64-Bit System unter Haube und da läuft das Ganze nicht mehr. Bei meiner Suche werden zwar ein paar Technotes erwähnt, die werden aber nicht mehr gefunden ...


    Irgendwelche Erfahrungswerte in die Richtung?


    Ja, man könnte auch alles neu Programmieren ... Aber finde mal den passenden "Sponsor" wenn keine Fachabteilung so richtig zuständig ist ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Da sehe ich eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
    * entweder es wird weiterhin ein 32-bittiges System nur für diese Anwendung betrieben,
    * wenn niemand zuständig ist, bezahlt ja vermutlich auch niemand für den Betrieb, also wird die Anwendung abgeschalten.


    Letzteres wird zumindest bei uns ziemlich rigoros so gehandhabt. Erstere Möglichkeit bieten wir nur, wenn es eine Kostenstelle gibt, gegen die wir unsere Aufwände kontieren können. Das allerdings bedingt notwendigerweise, dass jemand zuständig ist und dann auch das Geld in die Hand zu nehmen hat. Funktioniert einwandfrei.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Haben eine interessante "Lösung" gefunden:
    Der Agent ist deaktiviert worden, und wird jetzt über einen LEI Aufruf gestartet. Der ist noch auf 32-Bit und führt den Agent damit quasi lokal aus -> Dort haben wir die .dll's registriert. Die Anwendung kann dabei trotzdem auf dem neuen Server bleiben!


    RockWilder: In einer gewachsenen Umgebung ist das aber nunmal nicht ganz so einfach. Zumal ja die IT den Server umgestellt hat und dann bemerkt kat, das die Applikation nicht mehr richtig läuft. Wenn ihr so eine "grüne Wiese" Ungebung habt -> Glückwunsch! Ich kenne keinen Kunden der das so rigeros durchzieht, bzw. durchziehen kann. Menschen kommen und gehen ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)