Externe Bilder oder TXT Dateien verknüpfen

  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal wieder ein kleines Problem.


    Ich würde gerne im ersten zuge einen Ordner zum beispiel "C:\Eigene Bilder" ansprechen und das Bild 123.jpg herraus suchen und gleich in meiner Maske anzeigen lassen.


    den Pfad bekomme ich ganz einfach hin:


    Code
    @Text(Name)+ Name2 + ".jpg"


    Somit habe ich nun in einem Textfeld den kompletten Pfad.


    Name = OrdnerPfad
    Name2 = Dateiname


    Nun möchte ich gerne das dieses Bild in der Maske sichtbar ist.


    Ist dies denn möglich ohne ein Import der einzellnen Bilder zu tätigen?


    Und nun meine Zweite Frage, geht das denn auch mit .txt dateien, so das ich den Inhalt in der Maske einsehen kann?



    Ich danke euch für eure Unterstützung.


    Gruß

  • Hi, ich habe grad über die Formelfunktion eine teillösung erarbeitet,


    Code
    @Command( [Execute]; "C:\\Windows\\system32\\notepad.exe"; "\\\\192.168.2.100\\logfile\" + Name + ".txt" )


    Somit greife ich immer auf den aktuellsten Stand der Datenbank zu, welchen ich mir über einen Button aufrufen kann.


    Doch würde ich gerne dies als Objekt eingebetten haben.


    Ist dies wirklich nicht möglich?

    • Offizieller Beitrag

    im QueryOpen kannst du vor dem Öffnen des Dokumentes die *.txt-Datei in ein Feld schreiben. Damit ist diese beim Öffnen des Dokumentes zumindest aktuell.


    Jetzt noch den Refresh umbauen und dann wird das Feld auch bei einem aktualisieren der Maske neu berechnet.


    Über einen Timer kannst du dies auch alle x Sekunden ausführen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    ja, aber nicht so einfach.


    1. JPG-Datei in Stream laden,
    2. Stream nach Base64 konvertieren,
    3. Dokument per DXL-Export in einen Stream schieben
    4. im DXL-Stream an passender Stelle (RTF-Feld) den Bas464-Stream einbeuen (mit den entsprechenden XML-Tags)
    5. DXL-Stream als Update importieren
    6. fertig


    Code findest du im Forum. Such mal nach Base64.


    Gruß
    Dirk

  • phu na aber denke mal nicht das dies Dynamisch ist oder?


    So das wenn sich die jpg Dateien ändern, sich auch das Bild in der Datenbank ändert oder?


    Könntest du mir denn mal den Link schicken wo das Thema ist?


    finde es nicht bzw es gibt recht viele.

    • Offizieller Beitrag

    schau mal hier.
    Hier ist ein schnelleres Script für die Base64 Codierung.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein