Automatische Weiterleitung verschlüsselter Mails

  • Hallo an alle,
    ich würde gern auch in Notes 8 verschlüsselte Mails automatisch weiterleiten lassen.
    Ich habe die Beiträge zu dem Thema schon gelesen aber die beantworten nicht die Frage.
    Uns geht es nicht darum die Mail zu lesen sondern sie zu empfangen und wenigstens zu wissen vom wem sie kam.
    Hintergrund ist Urlaubsvertretung. User A schreibt User B eine verschlüsselte nachricht die User C als Vertreter bearbeiten soll.
    Wenn user C die Mail nicht erhält kann er nichtmal User A anrufen um ihn zu sagen das User B im Urlaub ist und er die Mail direkt benötigt da er die Weitergeleitete von B nicht lesen kann.
    Vielen Dank schonmal
    Ich hoffe euch fällt was ein

  • 1.) delegierung
    2.) ooo-text mit hinweis auf die urlaubsvertretung
    wenn es lediglich um den absender geht, dann sollte das doch schon ausreichen

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • In den älteren Notesversionen wurden verschlüsselte Mails weitergeleitet. Erst in der neueren 8.x ist dies nicht mehr so.
    Es geht auch nicht darum die Verschlüsselung aufzubrechen.
    Wenn verschlüsselte Mails weitergeleitet werden erhält der Empfänger eine Mail die er nicht lesen kann.
    Aber er sieht den Absender und das Thema und kann beim Absender fragen ob es dringend ist. Wenn ja kann der Absender Diese Mail dann direkt an den Vertreter senden oder halt nicht. Die Vertraulichkeit bleibt gewahrt.
    Notes aber erzeugt eine Regel (Wenn Nachricht im Posteingang, vollständige Kopie an folgenden Empfänger...) sagt aber nicht im Kleingedruckten das einige Mails nicht weitergeleitet werden. Dem Anwender wird Dieser Hinweis nicht gegeben.
    Zudem stellt dies einen Eingriff in die Freiheiten zur Nutzung des Programms da. Entweder ich habe eine Regel die alles weiterleitet oder ich habe sie nicht.
    Falls es nur einen voreingestellten Filter gibt, den man nachträglich ändern kann würde ich dies gern wissen.
    Es kann z.B. sein, dass Mitarbeiter Aufträge an einen Kollegen schicken. Dieser ist abr im Urlaub, da die Mail verschlüsselt ist (und Einige verschlüsseln intern automatisch) wird dieser vielleicht wichtige Kundenauftrag wo vielleicht richtig Geld dran hängt eventuell erst nach 2-3 Wochen bearbeitet weil der Vertreter nicht mal mal Meldung bekommt das da überhaupt was eingegangen ist.
    Gerade im Börsenumfeld kann das schnell sehr böse werden.
    Darum erwarten wir von einem Produkt wie Lotus Notes diese einfache Aufgabe zu erfüllen wie es das schon früher getan hat. Verschlüsselte Mails dabei ausschließen zu können ist ein nettes Feature aber der Einsatz sollte doch wohl vom Kunden bestimmt werden und nicht von IBM erzwungen.
    Aber gut, daher ist die Frage noch offen ob man das abschalten kann.
    Vielen Dank

  • Ist ja schön, was ihr da alles erwartet. Aber wie wäre es einfach mal, mit Sinn und Verstand dran zu gehen und nicht stumpf seinen Willen durchsetzen zu wollen? Warum es Unfug ist, eine verschlüsselte Mail weiterzuleiten, wurde dir erklärt und hast du selbst bestätigt.


    Wer nicht in der Lage oder nicht Willens ist, im Falle einer Abwesenheit den OOA (oder OOS) einzuknipsen, der gehören einfach mal die Löffel via Org-Anweisung lang gezogen. Der OOA (oder OOS) wurde von IBM nicht deswegen eingebaut, damit es schöner aussieht. Man kann durchaus davon ausgehen, dass die sich was bei gedacht haben. Was man von deiner "Argumenation" nicht wirklich behaupten kann.


    Was soll also das kindische, trotzige mit dem Fuß aufstampfen von dir? Es ist halt so, jede Software hat ihre Features und Limitations. Punkt!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo RockWilder
    Ich rede vom OutOfOffice Agenten!!!


    Vielleicht nochmal zum nachstellen.


    User A geht in den Urlaub und stellt seinen Agenten ein und leitet seine Mails an den Vertreter User B weiter.


    User C (andere Abteilung/anderes Gebäude/bei uns eventuell andere Stadt oder Land) schreibt eine Mail (mit Notes verschlüsselt).


    Er erhält eine Abwesenheitsnachricht mit dem Inhalt, dass eine Mails weitergeleitet werden.


    User C verlässt sich darauf, dass Diese bearbeitet wird - da dringend.


    User B erhält sie aber nicht. Nicht mal den Hinweis das da was eingegangen ist.


    Fazit: Unternehmen verliert vielleicht viel geld oder einen Kunden oder den guten Ruf da Anfragen langsam oder gar nicht beantwortet werden.


    Und ich weiß nicht wie du das so handhabst auf Arbeit bei und ist man schon genau. Wenn bei Regeln steht: Alle Mails als vollständige Kopie weiterleiten dann sind das laut definition Alle - Alle Mails und nicht Alle außer!! Und wenn im Abwesenheitsagenten der Autotexteintrag lautet - Mails werden weitergeleitet, dann heisst das Mails werden weitergeleitet und nicht alle Mails außer... werden weitergeleitet.


    Also IBM sagt also in beiden (Auto Text und Regel Eintrag) das sie alles weiterleiten. Von Ausnahmen steht da nichts.


    Natürlich können wir alle Angestellten darüber informieren das nur nicht verschlüsselte Mails weitergeleitet werden.
    ABER und das ist der Haken daran. Versuch mal einen Otto Normal Angestellten der die Technik nutzt und nicht studiert hat Verschlüsselung zu erklären. Was glaubt ihr wieviele auf Verschlüsseln klicken und denken alle Mails werden nun verschlüsselt inkl. die nach Außen.


    Der Anweder hat im Normalfall nunmal nicht IT Studiert. Das ist auch nicht seine Aufgabe. Für ihn sollte die Technik eine Blackbox sein die einfach nur funktioniert.


    Hier ist sie im besten Fall einfach nur ungenau und verwirrend.


    Aber es ist schade das sich anscheinend einige Forumsteilnehmer mehr damit beschäftigen ob es sinnvoll ist oder nicht, anstatt sich an einer Problemlösung zu arbeiten.


    Dahr meine Frage an die Notes Admins ob sie eine Einstellung kennen, in der man diese Ausnahme abschalten kann? Da es ja in den Vorgängerversionen ging gehe ich ganz stark davon aus, dass es sich nur um eine Einstellung handelt. Ich habe nur keine Plan wo ich noch suchen soll.
    Vielen Dank

  • Hallo Taurec,
    wir verwenden eine Software von Retarus - Absence Manager. Der erlaubt es Abwesenheiten in einer Datenbank zu planen, aktiviert Diese dann automatisch und dekativiert sie auch. Zudem können wir Abwesenheiten und Weiterleitungen planen ohne das wir in die Maildatenbank des Users müssen.
    Das Programm selbst ruft aber dann nur den Notes internen OutOfOffice Agenten auf und erstellt eine Regel. Diese kann der User dann unter Regeln auch sehen. Sie wird aktiviert wenn der Retarus Manager die Abwesenheit aktiviert.


    Die Regel selbst ist ganz einfach,


    Wenn Alle Dokumente
    Vollständige Kopie senden an username


    Wie gesagt der Retarus erstellt die Regel und aktiviert Diese wenn die Zeit ran ist.


    In der älteren Notesversion konnte man ja noch unter Mehr --> Abwesenheit und Weiterleitung die Weiterleitung einstellen, diesen Punkt gibt es nicht mehr.


    Ich vermute das man auf dem Server irgendwas einstellen kann wo definiert ist was Alle Dokumente bedeutet. Wobei die Definition ja eigentlich klar sein sollte.


    Vielen Dank für deine Antwort

  • Unterstützt eure Version von diesem Absence Manager eventuell die bei euch eingesetzte Domino Version nicht, so daß da vielleicht einfach eine falsche Formel im Hintergrund generiert wird ?


    Diese Option gab es auch in der alten Version nicht standardmäßig, d.h. entweder hat sich da was am Client eingeklinkt oder es ist eine angepasste Mailschablone gewesen.


    Gerade solche Informationen wären gleich am Anfang mal sinnvoll gewesen, denn ich denke mal jeder ist hier davon ausgegangen, daß ihr nur die Domino-eigenen Bordmittel verwendet was aber ja definitiv nicht der Fall ist

  • Ich denke Retarus spielt da eher keine Rolle. Ich kann ja auch einfach manuell eine entsprechende Regel erstellen die besagt das ich alle eingehenden Mails weiterleiten möchte.
    Wie gesagt das Tool nutzt nur die Boardmittel und bereitet die ein wenig auf.
    Eine manuelle Regel scheint aber auch keine verschl. Mails weiterzuleiten. Also irgendwo in der R85 Mail Schablone oder auf dem Server müsste dazu was stehen. Oder IBM hat das wirklich nicht mehr vorgesehen.