DAOS Objekte werden nicht zurückgeladen

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein DAOS Neuling. Ich habe auf 2 Maildatenbanken DAOS aktivert auf dem Server ist auch DAOS sauber aktivert. Nun habe ich auf den 2 Datenbanken wieder DAOS deaktiviert jedoch werden die zuvor herausgelösten Objekte nicht zurückgeladen.


    Gibt es dafür einen speziellen Befehl ?


    Werden die Objekte automatisch zurückgeladen wenn ich DAOS auf dem Server deaktivere ?


    Im Internet finde ich nur wie man es aktivert aber nichts wie man es sauber deaktivert.


    Danke im Voraus.

  • Selbstverständlich findet man da was, da IBM die Hilfe auch im Web anbietet.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich habe in der Hilfe mir den gesamten Teil zur DAOS bzw. Anhangskonsolidierung durchgelsen und es steht dort nicht wie man es auf dem Server sauber deaktivert sodass alle Objekte in die Maildatenbanken zurückgeladen werden.


    Ich habe auf den Datenbanken DAOS deaktivert nun steht der DAOS Status auf Schreibgeschützt warum auch immer. Anschliessend habe ich im Serverdokument DAOS deaktivert.


    Ich habe den Server nicht neugestartet.


    Weiterhin hat die eine Datenbank 800MB logische Größe und 150MB physische Größe.


    Werden die Objekte erst bei einem Serverneustart zurückgeladen ?

  • Wenn du DAOS auf einer Datenbank deaktivierst, reicht es nicht einfach den Haken bei den Eigenschaften zu entfernen.


    Das "Rückspielen" der Daten in die Datenbank muss (wie die nachträgliche Aktivierung) mit dem compact passieren.


    Also: l compact -c -daos off meinemail.nsf
    Damit werden die Objekte wieder in die DB gehängt. Achtung, die Dateien bleiben aber bis zum natürlichen Ende ihrer Lebenszeit (prune Prozess) noch im Dateisystem liegen.