Variant does not contain an object

  • Hallo,
    ich komme nicht mehr weiter und wäre für Hilfe dankbar. Folgendes Script:


    Sub Click(Source As Button)
    Dim db As NotesDatabase
    Set db = session.CurrentDatabase
    Dim uiws As New NotesUIWorkspace
    Dim Auswahl As Variant
    Auswahl = uiws.pickliststrings(PICKLIST_CUSTOM , True, "", "Zeitschriften.nsf", "Bitte einen Titel wählen!", "Titelauswahl", 1)
    Messagebox(Auswahl)
    End Sub


    führt zu folgender Fehlermeldung:


    Variant does not contain an object.
    Was hab ich falsch gemacht?
    Danke und Grüße
    stelibo

  • Irgendwie vermisse ich ja den Ansichtsnamen...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Es ist nicht nur der Ansichtsname, der diesen Code krachen lässt:
    Messagebox (Auswahl) geht in die Knie, wenn (Ansichtsname vorausgesetzt) das Ergebnis ausgegeben würde.
    Gleiches geht krachen, wenn der Anwender auf Abbrechen geklickt hat.


    Ausserdem halte ich es für wenig sinnvoll, die Datenbank Zeitschriften.nsf immer lokal zu erwarten.


    Bernhard

  • Danke. Das war für einen Anfänger schon deutlich hilfreicher als der Ratschlag von taurec. Messagebox sollte für mich nur ein Hilfsmittel sein, um das Ergebnis von Auswahl zu prüfen. Letztlich möchte ich auf dem ausgewählten Zeitschriftentitel ein neues Dokument "Heft" anlegen lassen, das einige Werte aus dem Zeitschriftentitel übernimmt. Habt ihr da eine Idee für mich, wie ich dass anstellen könnte?

  • Definier die Maske "Heft" als Maske für Antwortdokumente und stelle in den Eigenschaften ein, dass die Werte vom Elterndokument übernommen werden sollen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl