Encoding Probleme

  • Hallo,



    wie der Titel schon suggeriert habe ich teilweise starke Probleme mit unserem Encoding.
    Ich habe mir dazu schon an anderer Stelle die Finger wund getippt, nun versuche ich es mal euch, vielleicht ist ja jemand fit genug.


    Das Problem äußert sich immer dann wenn wir nach extern HTML Mails schicken.


    An ganz unterschiedliche Adressen schickt er dann zerstückelte Umlaute raus, das stellt sich dann so dar





    [color=0066FF]Folgende Maßnamen habe ich ergriffen um das Problem in den Griff zu bekommen:[/color]


    - unter Benutzervorgaben unter Mail -> Internet -> Format für Antworten und Weiterleitungen habe ich Einstellungen angepasst auf


    1)HTML und einfacher text
    2) UNICODE 8
    3)HTML und einfacher text


    Bei manchen Leuten klappt das im Client und bei manchen gehe ich auf ok , schaue danach wieder in die Vorgaben und der Zeichensatz steht zB wieder auf Bestmatch. Warum?
    (darunter sind auch frisch aufgesetzte neue Clients auf neuen Rechnern..)


    - ich habe Arbeitsumgebung überprüft das unter 'Format for messages addressed to internet addresses' auch 'MIME Format' angegeben ist.



    - in den Configuration Settings auf dem Server habe ich
    unter MIME das so eingestellt wie auf Screenshot 1+2+3+4 zu bewundern.



    Ich verstehe leider nicht woran es liegen könnte und wonach Notes sich genau richtet , wenn der Client eine Mail am MUA erzeugt.
    Bisher dachte ich der MUA fragt dann den Server nach Vorgaben aber so ganz kann das nicht stimmen sonst würde man mit meinen Settings nurnoch Plain Text + UTF8 Mails schicken und dann gäb es kein Umlautproblem.


    Wo hab ich meinen Denkfehler :(? und wie sage ich Notes das nurnoch Plain Text gesendet wird?


    Vielen Dank schonmal



    PS: Unter MIME -Conversion Options - Outbound habe ich den Message Content übrigens schon auf from Notes to Plain Text umgestellt. Das interessiert Notes gar nicht.

  • Das Problem hatte ich vor Jahren auch schonmal. Es lag drann das die Anwender einen Notes 6 Client haben. Ich habe damals die Firma in die andere Firma migriert und dabei dann auch die Clients auf Notes 8 gehoben. Damit war das Problem dann gelöst. Daher meine Frage, welche Client Version verwenden die Anwender?