Beiträge von kpax55

    Hallo,



    wie der Titel schon suggeriert habe ich teilweise starke Probleme mit unserem Encoding.
    Ich habe mir dazu schon an anderer Stelle die Finger wund getippt, nun versuche ich es mal euch, vielleicht ist ja jemand fit genug.


    Das Problem äußert sich immer dann wenn wir nach extern HTML Mails schicken.


    An ganz unterschiedliche Adressen schickt er dann zerstückelte Umlaute raus, das stellt sich dann so dar





    [color=0066FF]Folgende Maßnamen habe ich ergriffen um das Problem in den Griff zu bekommen:[/color]


    - unter Benutzervorgaben unter Mail -> Internet -> Format für Antworten und Weiterleitungen habe ich Einstellungen angepasst auf


    1)HTML und einfacher text
    2) UNICODE 8
    3)HTML und einfacher text


    Bei manchen Leuten klappt das im Client und bei manchen gehe ich auf ok , schaue danach wieder in die Vorgaben und der Zeichensatz steht zB wieder auf Bestmatch. Warum?
    (darunter sind auch frisch aufgesetzte neue Clients auf neuen Rechnern..)


    - ich habe Arbeitsumgebung überprüft das unter 'Format for messages addressed to internet addresses' auch 'MIME Format' angegeben ist.



    - in den Configuration Settings auf dem Server habe ich
    unter MIME das so eingestellt wie auf Screenshot 1+2+3+4 zu bewundern.



    Ich verstehe leider nicht woran es liegen könnte und wonach Notes sich genau richtet , wenn der Client eine Mail am MUA erzeugt.
    Bisher dachte ich der MUA fragt dann den Server nach Vorgaben aber so ganz kann das nicht stimmen sonst würde man mit meinen Settings nurnoch Plain Text + UTF8 Mails schicken und dann gäb es kein Umlautproblem.


    Wo hab ich meinen Denkfehler :(? und wie sage ich Notes das nurnoch Plain Text gesendet wird?


    Vielen Dank schonmal



    PS: Unter MIME -Conversion Options - Outbound habe ich den Message Content übrigens schon auf from Notes to Plain Text umgestellt. Das interessiert Notes gar nicht.

    "File"-"Preferences"?
    oder meinst du das was man findet wenn man unter "File"-Locations" - Manage Locations" sucht...
    In beiden reitern fällt mir nichts ein was die Konvertierung beeinflusst außer plaintext oder html format unter internet mail....aber das hat ja nix damit zu tun ?


    edit: ist ja egal jetzt, wollt nur vermitteln das ich das auch gar nicht so selbstverständlich gefunden habe :P

    Ich muss mal ne Lanze brechen...
    Ich finde auch nur "Format preference for incoming mail:" im Serverdokument und das ist ja irgendwie uninteressant außer das Problem tritt nur von extern nach intern auf.

    Das heisst die dateien sind größer als sie eigentlich sein müssten sobald ich die in die Notesdb packe?


    Hat Notes ansonsten probleme damit wenn die DB so groß wird? (wie gesagt es ist auch ein mailserver)

    Hallo,


    meine Kommolitonen und ich benutzen eine Datenbank auf unserem Notesserver als Filearchiv(momentan ist die DB 30 gb groß)


    Der Server ist allerdings auch ein Mailserver für ca 120 Personen.


    Gibt es Gründe die dafür sprechen das "filen" irgendwie anders zu machen oder ist das notes völlig egal was wir da treiben?


    rg

    Hallo,


    vielleicht kennt das ja jemand.


    Wir betreiben Notes 8.5 und arbeiten mit echten Clients oder aber über den webbrowser (je nach Bedarf)


    Nun passiert es häufiger das sich jemand eine Mail von zu Hause (wahrscheinlich über den Webzugriff) schickt mit xxx Doclincs auf irgendetwas und wenn er dann in der Firma mit dem Notesclient die Mail aufmacht sind alle Doclinksymbole weg und es steht halt überall nur noch in blau
    [color=0000FF]"LINK"[/color]


    Jemand vielleicht eine Idee woher das kommt und ob man das unterbinden kann?