Meldung unterdrücken "Internet-Dienst-Zertifikat ist nicht vertrauenswürdig..."

  • Hallo Forum


    Ein Benutzer beschwert sich über folgende Meldung beim öffnen einer E-Mail in Lotus Notes "Das Internet-Dienst-Zertifikat ist nicht vertrauenswürdig. Möchen Sie dies jetzt korrigieren...". Diese Meldung kann mit "Ja" oder "Nein" bestätigt werden. Bei der E-Mail handelt es sich um einen Newsletter der Fa. Lufthansa, diese beinhaltet mehrere Bilder und Links.


    Kann die Meldung generell im Lotus Notes Client unterdrückt werden?


    ODER


    Gibt es eine Möglichkeit, die fehlenden Internet-Gegenzertifikate im lokalen Adressbuch des Benutzers automatisch zu erzeugen?


    P.S. Der Benutzer akzeptiert es nicht, dass er nur auf "Ja" klicken braucht, er möchte die Meldung nicht sehen :(


    Server: Domino 8.5.2, Domino 6.5.2 (Mailrouting)
    Client: Lotus Notes 7.0.2

  • Du könntest das Zertifikat auf einem beliebigen Client erzeugen und dann in die entsprechenden lokalen Adressbücher übertragen.


    Allerdings wenn ein User nicht mal bereit ist Ja zu drücken, dann frage ich mich ob das überhaupt irgendeinen Aufwand lohnt.


    Dann muss er eben mit der Meldung leben, sonst verlangt er demnächst noch, daß ihr ihm seine Mails schreibt. Schliesslich will er ja nicht Texte tippen.

  • Was kann ich machen, damit diese Meldung in Zukunft nicht mehr erscheint?


    P.S. Glaube mir, diesem User (Boss) ist alles in der Firma erlaubt. Ich muss eine Lösung finden... hilfe!

  • Wenn der "Boss" tatsächlich bei seinem "muss" bleibt:Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
    - Dein Boss hört sich einen unabhängigen, ausgewiesenen Fachmann an (und glaubt ihm dann, dass diese Meldung gut ist)
    - Du kündigst . Da liegt dann nämlich noch viel mehr im Argen!
    - Der "Boss" wendet sich an IBM (dicken Scheck nicht vergessen!)
    - Der "Boss" wendet sich von IBM ab und wechselt zu Exchange. Dann geht er frustriert zu Microsoft (dicken Scheck nicht vergessen!)


    Selbst beim Bund werden solche Chargen (unehrenhaft) entlassen ...

  • Sorry ich habe mich etwas undeutig ausgerückt.


    Der User möchte in Zukunft diese Meldung generell nicht mehr sehen, nicht nur bei dem Newsletter von der Lufthansa.
    Am besten, alle Zertifierer automatisch annehmen oder soetwas in der Art. Ich weiss, sicherheitstechnisch absuluter Knieschuss. Aber er will es so haben.

  • olim


    Das hat er doch geschrieben: Das geht nicht


    Sowas wäre auch absoluter Humbug, denn damit würde jede SSL Sicherheit komplett unterlaufen werden


    Und wenn er dir das nicht glauben will, dann soll er eben einen externen teuer beauftragen, der ihm das gleiche sagen wird.


    Oder du stellst einen ab, der alle SSL Zertifikate der Welt runterlädt und bei ihm einfügt, was dann allerdings zu einem ziemlich langsamen Notes Client führen wird, wenn im Adressbuch Milliarden von SSL Zertifikaten drin sind