Probleme mit DAOS

  • Ich habe bei einem Server massive Probleme mit DAOS.
    DAOS wurde im Serverdokument zusammen mit der Transaktionsprotokollierung aktiviert. Die Pfade für Translog und DAOS befinden sich jeweils in separaten Partitionen. Nach dem Neustart läuft der Server problemlos. Sobald ich aber eine Mail-DB DAOS aktiviere, schmiert mir der Server nach Zustellung der ersten Nachricht mit Anhang an diese Mail-DB regelmässig ab.
    Auf der Serverkonsole kommt regelmässig die Meldung: "The DAOS catalog cannot be created. DAOS cannot operate normally.: Database is currently in use by you or another user."
    Ich habe den DAOS-Katalog schon mehrere Male neu erstellen und synchronisieren lassen, aber ohne Erfolg (war auch der einzige Hinweis, den ich recherchieren konnte).
    Auf OS-Ebene wurde UAC deaktiviert.


    Server: W2K8 R2 Enterprise FP1 64 Bit, Lotus Domino 8.5.2 FP2 (LP German) 32-Bit mit Sametime 8.5.1 Entry und Traveler 8.5.2.2


    Hat mir da jemand einen Tipp?


    Danke schon mal und Grüsse
    Christian

  • Hallo zusammen,


    ich wollte gerade den selben Post aufmachen.
    Wir haben 1:1 das selbe Problem
    Domino Server 8.5.2 FP2 (32 Bit) auf einem Windows 2008 R2 SP1 (64 Bit).
    Sobald ich DAOS für eine DB aktiviere stirbt kurz darauf der Domino.


    Auf der Konsole find ich ebenfalls:
    "The DAOS catalog cannot be created. DAOS cannot operate normally.: Database is currently in use by you or another user."


    Ich bin ziemlich ratlos...

  • Wir tappen immernoch im dunkeln.
    Komisch finde ich das ich auch die Diagnose (nsd.exe -svinvoke) nicht starten kann...


    Komm ich irgendwie um eine Neuinstallation herum?

  • Hi Leidensgenosse


    Ich habe die selbe Konfiguration und den selben Fehler.


    Habe jetzt versicht DAOS zu deaktivieren... Fehlanzeige.


    Selbst wenn ich in der notes.ini alle Paramter auf =0 setzte ,wird beim Neustart der Wert wieder automatisch auf 1 gestzt, DAOS gestartet mit der gleichen Fehlermeldung wie bei Dir.


    Wie sehen denn Deine Umgehungsvariablen aus ?


    Bei mir :


    DELL R510 / TrendMicro / DELL Managment ... sonst läuft nix


    Der Support weiß momentan auch keinen Rat ...

  • hm, bei mir läuft der Domino (W2K8 R2 SP1) in einer VMWare ESX Umgebung mit SAN Laufwerken.
    Besonderheiten wären ggf. der Remote Agent von Backup Exec 2010 zur Datensicherung und der Virenschutz durch die Panda Security. Den Panda haben wir als erstes deinstalliert, hat aber das Problem nicht behoben.

  • Das war meine Lösung ...


    Hilfe aus dem atnotes Forum ...
    http://atnotes.de/index.php/topic,51971.0.html


    Unser Partner hat den Notes Server als Service installiert ...
    Der Fehler muss irgendwie mit der UAC zusammenhängen ...


    Lösung :


    1. Server beendet
    2. löschen daos.cfg und daoscat.nsf


    Dienst auf manuell geschaltet und über die Serververkn. Desktop (... als Admin ) den Server gestartet.


    .... und siehe da DAOSCAT.NSF wird ohne Fehler angelegt ...
    keine schreib und Zugriffsffehler mehr ....


    https://www-304.ibm.com/suppor…=899&uid=swg21358444&wv=1


    2. DAOSMGR wird laut Eknori (atnotes.de) "IMMER" mit gestartet.
    Wenn er deaktiviert ist macht der halt nix.


    http://atnotes.de/index.php/topic,50616.0.html


    kannst ihn über Console beenden ""tell daosmgr q" weiss aber nicht wie sinnvoll das ist.


    3. Da bin ich auch noch am Überlegen ob das So i.O. ist


    notes.ini Eintrag DAOS_ENCRYPT_NLO=0 wurde bei uns auf 1 gesetzt ... weiss aber nicht wie hoch moment die Verschlüsselung unseres Keys ist ( update von 6.5.1 )


    siehe : http://www-10.lotus.com/ldd/nd…7544007053e1?OpenDocument

  • Wir haben den Domino Server deinstalliert und neu ins Vorgabeverzeichnis C:\Programme (X86)\IBM\Lotus\Domino installiert (vorher C:\Programme\Lotus\Domino).


    Jetzt startet der Diagnosedienst problemlos, der Server ist jetzt aber schon wieder einmal abgestürzt. Das nsd-Log gibt den Prozess STUserInfo als Fatal Thread aus.
    Im Log ist aber wieder die letzte Meldung, dass der DAOS-Katalog nicht existiert.


    Wir werden jetzt auch wie deepsee3 den Domino nicht mehr als Dienst, sondern als Applikation mit dem Adminkonto laufen lassen - mal sehen, ob das auch bei uns hilft.
    Ich melde mich wieder.


    Christian

  • Die Deaktivierung des STUserInfo Windowsdienstes scheint das Problem gelöst zu haben, der Server läuft seither jedenfalls stabil.


    Als nächstes werde ich auf Sametime 8.5.2 updaten, vielleicht ist dort dieses Problem gelöst.


    Christian

  • Problem ist im Fix Pack 3 von Domino 8.5.2 behoben. Der FP3 ist seit 18. Juki verfügbar.
    Hier der entsprechende Auszug aus den Release Notes:
    SPR# MIAS8AVREL - Fixed a Crash issue within DAOS, where STUserInfo process causes DAOS to Panic in it's termination code.