Datenbankwerte in DialogBox kopieren

  • Hallo,


    Also das Ziel ist es Datenbankeinträge zunächst in eine DialogBox zuladen. Leider klappt dies wiederrum nicht. :(


    Kann die Einträge anzeigen lassen, aber wie kann ich diese in einer DialogBox anzeigen lassen?






    grüße!


    MessageBox(item.Text)

  • Für eine Dialogbox musst du eine Maske erstellen, die definiert wie diese angezeigt werden soll. Dann musst du entweder ein neues Dokument erstellen und dort die Werte in die festgelegten Felder kopieren oder ein bestehendes Dokument nehmen.


    Details findest du unter DialogBox bzw @DialogBox

  • Also kann ich mit den Items, die den eigentlich Wert enthalten nichts anfangen?
    Sorry aber wie erstelle ich in dem Fall eine neue Maske innerhalb der Datenbank finde den Befehl nicht currentdb.???

  • Indem du den Designer Client benutzt.


    Wie ich in dem anderen Thread schon mal sagte: Schau dir doch erst mal die Grundlagen der Notes Entwicklung an.


    Wir können dir hier keine Einführung in die Grundlagen geben nur bei konkreten Fragen weiterhelfen, aber wenn wir jedes Mal auf die Hilfe verweisen müssen bzw Grundlagen wie z.B. wie erstelle ich eine Maske fehlen, dann wird das irgendwann ermüdend.

  • ok vielen Dank für die Tips!
    Bin jetzt einen Schritt weiter.
    Kann jetzt die Einträge aus der Datenbank in einer DialogBox aufrufen.
    Hierzu habe ich eine neue Maske erstellt und hier ein Textfeld erstellt.


    Mein jetztiges Problem ist aber, dass sich in der Datenbank mehrere Einträge befinden, zur Zeit wird nur der erste im Textfeld angezeigt. Wie kann ich das lösen?



    Vielen Dank!

  • Indem du die Einträge in einem Dokument zusammenführst.


    Kann es sein, daß es dir nur um die Auswahl eines Wertes geht aus einer Liste eines Feldes der in mehreren Dokumenten drinsteht ?


    Dann frage ich mich warum du meine Hinweise in dem anderen Thread einfach ignorierst und schon wieder den umständlichsten Weg wählst

  • sorry aber wie kann ich die Dokumente zusammenführen?


    Ja genau es geht um das selbe Problem, es ist vom Lehrstuhl so vorgegeben, dass ich es mit Hilfe eines Agenten löse.


  • Müsste irgendwie so gehen. Wobei dann in Deiner Ansicht "Main" in der ersten Spalte die Werte des Feldes stehen müssen, die in Deinem Dialog angezeigt werden sollen.


    Kannst Du ja mal mit rumspielen....


    Aber so ganz habe ich den Sinn des Ganzen auch noch nicht nachvollziehen können.
    Vielleicht postest Du mal ein paar Screenshots?

  • Hallo, vielen Dank für den Vorschlag!
    Allerdings ist es nicht genau das was ich brauche.


    Die Form der DialogBox muss einen dynamischen Charakter haben. :)
    Das heißt, die Einträge müssen untereinander aufgelistet werden. Nun weiß ich nicht weiter, angenommen ich habe n Datenbankeinträge. Müssen dann n Felder generiert werden?


    Anschließend soll es möglich sein die verschiedenen Einträge auszuwählen.


    Im Anhang 2 Screenshots, die die Sache verdeutlichen.


    Bitte um weitere Tips. ;)

  • Hallo,


    ok ich gehe jetzt einen anderen weg.
    1. Es wird ein Knopf gedrückt hier erscheint wie beschrieben eine DialogBox.


    2. Die DialogBox beinhaltet Dialog list hier kann der User die Einträge auswählen. Mit @DBColumn kriege ich die Dokumente. ;)
    Das klappt wunderbar.


    Ich würde jedoch einen Schritt weitergehen und in der Dialog list nicht nur die Werte bekommen sondern auch die NoteIDs der jeweiligen Werte. Diese kann ich ja mit "|" abtrennen und weitergeben.


    Kann ich mit @DBColumn auch die NoteIDs rauskriegen?

  • daran happert es grad. :)


    habe folgenden code:


    Code
    _var:=@DbColumn("": ""; "***": "**"; "Main"; 2); @For(n:=1;n<=@Elements(_var);n:=n+1;_var_neu:=@Text(_var[n];text)+"|"+"bla"); @Return(_var_neu)


    Anstelle von "bla" kommt dann später die NodeID, bloß wie kann ich diese entsprechend der Einträge abrufen die Formel @NoteID hilft mir da nicht wirklich weiter.


    Weiterhin habe ich die Frage eigentlich heißt die Zeile

    Code
    _var_neu:=@Text(_var[n];text)+"|"+"bla")


    korrekt

    Code
    _var_neu[n]:=@Text(_var[n];text)+"|"+"bla")


    Lotus macht folgendes draus, was ich mir überhaupt nicht erklären kann.

    Code
    _var_neu[n:=@Text(_var[n];text)+"|"+"bla"]


    Danke schon mal für die Beantwortung der beiden Fragen :)

  • Die erste Frage hat dir MaxRitti doch schon beantwortet.


    Und zur zweiten Frage:


    Was heisst Lotus macht da folgendes draus ?


    Eine automatische Korrektur von Code gibt es im Designer bisher nicht, d.h. Notes ändert nicht einfach selbständig deinen Code

  • Sorry aber die Aussage vin MaxRitti habe ich nicht ganz verstanden.


    Zur zweiten Frage:
    Doch es wird automatisch geändert.
    Gebe wie oben beschrieben die Formel in "Choices" ein, drück auf das Häckchen und dann wird das geändert.

  • Zitat

    Klar, wenn die ID in der entsprechenden Ansicht mit dem Textwert und getrennt mit "|" die ID anzeigt wird ist das kein Problem. Halt eine Frage der Formel in der Spalte der Ansicht.


    Genau das will ich machen :). Ich lese den Wert aus füge ein "|" hinzu und jetzt weiß ich nicht mit welcher Formel ich an die ID rankomme.


    Im Anhang sind 2 Screenshots, die das zweite Problem zeigen.

  • Also für mich wird das langsam mal richtig unübersichtlich, bis unverständlich, was Du da treibst.


    In der Ansicht baust Du in der ersten Spalte so eine Formel:


    Feldname + "|" + @text(@documentUniqueID)


    dann die @DbColumn Formel in das Feld, welches in der Maske Deines Dialogs steht.


    Dann kann der User den Text aus dem Feld "Feldname" auswählen und du bekommst die Unique ID des entsprechenden Dokumentes zurück.


    Mag aber auch sein, dass das so gar nicht gewünscht ist. :-? :-? :-?

  • danke, doch was will ich!
    jedoch möchte ich nicht die View verändern sondern mit den String im Feld selber zusammenbasteln.
    Also mit DBColumn die Werte abrufen und dann "|" und die ID einfügen.

  • Das sehe ich wie MaxRitti.


    Das ganze ist ein einziges Chaos.


    Wie es richtig funktioniert habe ich versucht dir in dem anderen Thread zu erklären, aber das willst du nicht.


    Dann dokterst du hier mit Sachen rum, die wenn man mal die Hilfe genau anschaut, gar nicht gehen können Denn in der Hilfe steht auch ganz klar drin wie ich in der Formelsprache Elemente an eine Liste anhänge.
    Mit der von dir genannten Schreibweise kann ich ausschliesslich lesend darauf zugreifen, was in der Hilfe genauso drinsteht