Call doc.Send(False, "1234@xyz.de") führt seit 8.5 zu "keine Entsprechung in Adressbüchern gefunden"

  • Hallo zusammen,


    unser UMS Server sendet Gespräche die auf den AB's landen per E-Mail mit .wav Anhang an unsere Notes User.


    Damit diese die .wav am Telefon abhören können gibt es von uns ein kleines Skript in der E-Mail DB welches eine Mail an den Voice dienst schickt. Dieser bassiert auf rufnummer@xyz.de z.B:
    1234@xyz.de würde bei 1234 anrufen und die Wav abspielen.


    Das hat bis zum Domino 7 funktioniert. Jetzt mit Domino 8.5 bekomme ich bei der Zeile:


    Call doc.Send(False, "1234@xyz.de")


    die Fehlermeldung:


    "Mail kann nicht gesendet werden, keine Entsprechung in Adressbüchern gefunden"


    ?????????


    Ich bin ziemlich Ratlos. Eine Manuelle weiterleitung an 1234@xyz.de funktioniert tadellos.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke!

  • Trag die Adresse halt als Shortname ein.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • xyz.de ist als Fremde Domäne in der Domino Konfiguration eingetragen und zeigt auf die IP der UMS Servers.


    Wie meinst Du das die Adresse als Shortname Eintragen?
    Wir haben über 50 Nummern die vor dem @ kommen können?


    Vielen Dank!

  • Es hat wohl kaum jeder 50 Nummern, oder? Sowas ist ratz-fatz mittels Agent erledigt.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Eine fremde Domäne ist eine Notesdomäne und in der sollte auch kein Punkt sein.
    Oder wenn das ganze per SMTP rausgehen soll, dann meinst du wohl eine fremde SMTP Domäne, dann darf sich aber der Domino selbst dafür nicht zuständig fühlen, d.h. die SMTP Domäne darf nicht im Globalen Domänendokument hinterlegt sein

  • taurec:
    Ja sorry es ist eine Fremde SMTP Domäne. Diese Domäne steht nicht im Globalen Domänendokument.


    RockWilder:
    Nein ich kann die Nummern nicht is Directory eintragen, die E-Mails sollen ja nicht an die User sondern von den Usern an den UMS Server (@xyz.de) versendet werden.



    Danke euch für eure Ideen!!

  • Anbei nochmal das (eigentlich simple) komplette skript:


    In der E-Mail steht die Rufnummer im Text, von dort hohl ich mir das.


  • Zitat


    RockWilder:
    Nein ich kann die Nummern nicht is Directory eintragen, die E-Mails sollen ja nicht an die User sondern von den Usern an den UMS Server (@xyz.de) versendet werden.


    Das habe ich schon verstanden. Und zum Routing hast du ja auch dein Domänendokument. Nur muss der UMS-Server wissen, wen er anrufen soll, wenn er ein Mail an 4711@xyz.de bekommt. Er muss ja wissen, wem die 4711 gehört.
    Und je nach Funktionsweise deiner Software gibt es hier mehrere Möglichkeiten: entweder wird die Nummer im Personendokument eingetragen und das DD auf den UMS-Server repliziert (alternativ: via DirCat oder LEI oder Agent oder ... befüllen). Oder aber die UMS-Software bringt eine eigene Benutzerverwaltung mit, dann muss die Nummer dort hinterlegt sein.
    Charon bspw. geht daher, alle Mails in einer einzelnen mail.box zu empfangen und auf das File nach neuen Mails zu pollen, um sie dann mit eigenen Mechanismen zu verhackstücken. Andere Softwares mögen das anders handhaben, aber ohne zu wissen, was du einsetzt, wird es nicht ganz trivial aufzuzeigen, welche Information wo zu stehen hat.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hm, ihr hattet irgendwie beide Recht.


    Der IXI UMS Server verwendet zur User Verwaltung durchaus das Domino Directory, allerdings hatte sich hier nichts verändert.


    Allerdings hat die 8.5. Kompatible IXI Version eine kleinigkeit am Text geändert nämlich ein prefix vor die eigentliche Rufnummer geschrieben.
    Das hab ich im Skript jetzt entfernt und sofort gehts.


    So ganz verstehen tu ich es nicht da er meiner Meinung nach beliebige Empfänger an eine externe SMTP Domäne akzeptieren müsste, aber ich bin froh das es jetzt klappt.


    Vielen Vielen Dank für eure Anregeungen ohne die ich noch Tagelang gesucht hätte!!