Kanonischer Name bei Meeting Einladung

  • Hallo zusammen,


    mir ist heute aufgefallen, dass alle Einladungen, welche ich an externe E-Mail Postfächer versende, als Absender den folgenden Aufbau haben:


    Vorname Nachname/Domäne (e-mailadresse).


    Kann ich irgendwo einstellen, dass auch für Kalendereinladungen ausschließlich die E-Mail Adresse übergeben wird?


    Oder kann irgendwo konfiguriert werden, dass in allen Fällen ausschließlich die E-Mail Adresse angezeigt wird und in keinem Fall der kanonische Name?


    Danke und Grüße


    Der Lord

  • Welches Header Feld ist denn auf den kanonischen Namen gesetzt ?


    Passiert das auch bei eMails ?


    Stimmen die Einstellungen im globalen Domänendokument zur Adresskonvertierung ?
    Stehen die Adressen auch sauber in den Personendokumenten bzw den Arbeitsumgebungen ?

  • Hallo Taurec,


    das ganze passiert ausschließlich bei Meeting Einladungen die aus der Notes Domäne versendet werden.


    Bei E-Mails wird ausschließlich die E-Mail Adresse übergeben.
    Bei Antworten auf E-Mails wird ausschließlich die E-Mail übergeben.
    Bei Antworten auf Einladungen wird auch ausschließlich die E-Mail Adresse übergeben.


    Im Global Domain Dokument für die Domain ist angegeben:


    Internet address lookup: Disabled
    Local part formed from: Short name
    Domino domain(s) included: None
    Domino domain(s) position: Left of '@'
    Domino domain separator: % - percent sign
    Address example: JMD@acme.com


    Outbound mail restriction: Unrestricted
    Address format: Address only


    Kann es sein, dass es hier einen Fehler im OPENNTF Experience Mail Template gibt?


    Danke und Grüße


    Der Lord

  • Hallo Taurec,


    also auch das ändern des Internet Lookups und Neustart half nichts.


    Ich habe das ganze jetzt auch mit 1 User, der die Mail Experience Schablone verwendet und 1 User der die Standard Schablone verwendet getestet.


    Bei beiden gibt es dasselbe Problem, jedoch nur bei Kalendereinladungen.


    Danke und Grüße


    Der Lord

  • Ohne eure genaue Architektur zu kennen ist es schwer dir da sinnvolle Tips zu geben.
    Wie wäre es wenn du uns mal schilderst wie genau das aussieht.


    Und vor allem hast du dir die Einladung an extern auch mal im Quelltext angeschaut wo genau der falsche kanonische Name steht

  • Hallo Taurec,


    also wir haben 1 Domino Server:


    Version: 8.5.2
    OS: Windows 2003 Server
    1 Domäne


    Beim Empfänger steht der hierarchische Name im "Von" Feld. Jetzt wäre natürlich gut zu wissen, wie Notes zusammen setzt, welche "Von" Informationen übergeben werden.


    Wie kann ich den den Quelltext einer Einladung einsehen?


    Danke und Grüße


    Der Lord

  • Hängt von dem externen eMail Provider/-programm ab


    Wie genau steht der Name dort drin ? Mit der Internet eMail Adresse oder nur der kanonische Name ? Skizziere das doch mal mit einer beispiel Adresse.


    Wenn du willst kann ich dir auch mal meine private Adresse geben und du schickst es dort hin dann kann ich mal draufschauen

  • Hallo zusammen,


    also im Outlook Clienten (unabhängig von Outlook an einem Exchange Server oder Outlook an einem POP3 Postfach) tritt das dargestellte auf.


    Im "von" Feld in Outlook steht dann der folgende Eintrag:


    Rene OU/OU [E-Mail Adresse]


    In dem Dokument für die Arbeisumgebung ist ausschließlich die Internetadresse im Format:


    Vorname.Nachname@domäne eingetragen.


    Ich habe zur Sicherheit auch mal alle anderen Umgebunsdokument durchgeschaut. Überalle steht ausschließlich die Internet Adresse ohne hierarische Bezeichner drin.


    Da es bei E-Mail ohne Probleme funktioniert, ist halt die Frage, wann Notes die Felder Hierachischer Name und Internet Adress zusammenführt.


    Danke und Grüße


    Der Lord

  • Er bildet die Absenderadresse dann wenn sie nicht bereits im Dokument drinsteht.


    Bist du sicher, daß die von dir aufgeführte Globale Domäne auch die ist die beu greift ?


    Denn genau da stellt man dieses Verhalten ein