Im Web überarbeitete Dokumente verschwinden ab und zu komplett aus DB

  • Hallo,
    ich habe in einer webbasierten Notes-DB das Phänomen, dass bestehende Dokumente, die im Web überarbeitet und wieder abgespeichert werden, manchmal komplett aus der Datenbank verschwinden (9 von 10 Fälle werden korrekt gespeichert).
    Die Fallbearbeitung ist generell identisch, keine Differenzierungen die der Fehlereingrenzung dienlich wäre.
    Den Fehler kann ich bisher nicht nachstellen, er wird von unseren Usern aber in den letzten Tagen regelmäßig produziert.
    Ich weiss, etwas wenig Info, aber für uns momentan auch ein völlig schleierhaftes Phänomen - vielleicht hatte aber ja irgendjemand mal was ähnliches.



    ps:
    Im Bearbeitungsbutton wird zuerst folgender Skriptagent ausgefüht und dann ein normals @Command([EditDocument]):


    Sub Initialize
    Dim ss As New NotesSession
    Dim doc As NotesDocument

    Set doc = ss.DocumentContext
    If doc.form(0) = "Fahrtkostenzuschuss KFZ/ÖPNV" Then
    doc.U2 = ""
    Else
    doc.U1 = ""
    doc.U2 = ""
    doc.Abgelehnt = ""
    doc.Angefordert = ""
    End If
    Call doc.Save(True,True)
    End Sub



    Speichern läuft auch normal über @command([filesave]).

  • Speicherkonflikte sind auch ausgeschlossen ?
    Oder Replizierformeln ?


    Dokumente verschwinden nicht einfach aus einer DB, da muss irgendetwas angestossen werden oder aber ihr habt ein Problem auf Systemebene, so daß die Docs durch nen Fixup gelöscht werden weil sie kaputt sind.


    Ansonsten bau halt mal ein intensiveres Logging ein

  • Keine Speicher/Replizierkonflikte o.ä. Ist auch meine bsiherige Meinung dass Dokumente nicht einfach verschwinden :)
    Kann es z.B. auch an CPU-Lastspitzen des Dominoservers liegen oder "Speicherlecks", denn ab und an läuft uns hier der http-Prozess vom Speicher her ins unendliche...

  • Wenn Änderungen nicht übernommen werden würden, dann könnte ich mir das vorstellen, aber verschwindende Dokumente sind auch da eher unwahrscheinlich.


    Allerdings solltet ihr das auf jeden Fall auch in den Griff bekommen

  • arbeitet ihr mit Leserfeldern, die falsch gesetzt werden?
    Dann sind die Dokumente danach evt. auch nicht mehr sichtbar in einer Select @all ansicht.

    • Offizieller Beitrag

    in der Alle-Ansicht werden Antworten nicht hierarchisch angezeigt?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • ...Leser-Felder werden genutzt und haben folgenden Vorgabewert:


    "[Erfasser]" : @UserName


    also nix spannendes...


    Mit der Einstellung "Admin mit voller Berechtigung" müssten doch auch Dokumente mit theoretisch falsch gesetzten Leserfeldern angezeigt werden, oder?