Erstmaliges Erstellen einer Mail dauert sehr lange

  • Wir setzen den Notes Client 8.5.1 fp2 im Baisc-Modus ein.


    Start vom Client ist in Ordnung. Aufruf von Mails ist in Ordnung.
    Das erstmalige erstellen einer neuen Mail dauert bis zu 1 Minute und auch länger. Danach läuft der Client ohne Probleme.


    Kennt jemand eine Lösung?

  • Ist mit "erstellen der Mail" der Versand gemeint oder der tatsächliche Aufruf einer neuen Mail? Wenn es sich um den Versand handelt, liegt es am erstmaligen Start der Rechtschreibprüfung.


    Beim Versenden einer weiteren Mail ist die Rechtschreibprüfung initialisiert und somit gibt es dann auch keine Verzögerung mehr.


    Einfach mal zum ersten Test die automatische Rechtschreibprüfung deaktivieren und prüfen ob die erste Erstellung noch immer sehr lang dauert.

  • Hatten wir auch einmal... wurde der Anwender evtl. Rezertifiziert/Umbenannt? Wenn dem so ist, dann signiere einmal das gesamte mailfile mit einer entsprechenden ID (in den meisten Firmen wir die Server ID oder die Admin ID genommen). Anschließend machst du wieder einen Convert und ziehst das korrekte Template drüber.


    Bei IBM gibt es auch eine Technote die dass ganze beschreibt, es liegt an den selbst signierten Foldern, die wohl validiert werden, da der Anwender einen anderen Namen hat, als die Folder sagen, muss das erst validiert werden. Ich finde aber die Technote nicht mehr um zu sagen ob das Problem gelöst wurde oder halt "normal" ist.

  • Habe jetzt festgestellt, dass das Problem nicht speziell mit der Mail-Datenbank zusammenhängt. Auch das erstmalige Erstellen eines Dokuments z.B. in einer Diskussionsdatenbank dauert extrem lange. Wir vermuten, dass das Problem in Kombination mit dem Betriebssystem WindowsXP 5.1 SP3 auftritt und analysieren hier die momentan die Client Aktivität. Das Problem tritt auch nur einem kompletten Neustart des Rechners auf, nicht wenn nur Notes neu gestartet wird.

  • 1.)
    Meine Frage ist noch offen ;-). Wurde der Anwender jetzt re-certifizier über die Jahre oder nicht?


    2.)
    Hm, DNS hätte ich nicht gesagt ... Notes cashed sich in der lokalen names.nsf im aktuellen location Profil den Servernamen. Sehr häufig dazu dann auch den DNS und die IP Adresse. Die Infos müssen manuell gelöscht werden, vergessen tut er das bei einem Reboot nicht.


    3.)
    Man könnte auch mal das ClientClock aktivieren, und schauen was im LOG steht:

    How to enable Notes client clock debug
    https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21239553


    Tips for Enhancing and Troubleshooting Notes 6 Client Performance
    https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg27006235

  • Sebastian K.


    Nach einer Umbenennung würde das aber nach jedem Notes Client Neustart auftreten.


    DNS war auch nur ein Beispiel.


    Wenn das ganze nur nach einem Rechnerneustart auftritt ist es ziemlich unwahrscheinlich, daß es am Notes Client selbst liegt

  • taurec


    richtig, das würde es, ist auch nur eine Idee um das Problem einzugrenzen.


    Bei Performance Problemen updaten die meisten halt ersteinmal den Client. Es gab z.B. schon was hier:


    Windows session performance issue after installing Client Single Logon on Notes 8.5.x Standard client
    https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21405603


    Daher würde ich auf 8.5.2 FP2 updaten um zu schauen ob das Problem dann noch immer auftritt.


    Meggy
    Nutzt ihr den Service oben?