Attachment-Namen aus einem Frontend-Dokument auslesen

  • Hallo zusammen,


    ich füge im aktuellen Frontend-Dokument (NotesUIDocument) ein Attachment in ein Feld ein.
    Komme ich irgendwie an den Attachment-Namen ran, ohne dass das Dokument gespeichert wurde (dann geht es ja schön, über das Backend-Dokument und embeddedObjects) ?
    Oder kann ich das erfolgreiche Einfügen zumindest irgendwo abfangen und aus diesem Ereignis heraus eine Variable setzen ?


    Danke


    LG


    Günther

  • Hallo Bernhard, danke für den Tipp.


    Mit Evaluate kann ich aber nur über @AttachmentNames usw. ganz grob auslesen, ob am Dokument Anhänge dran sind, aber ich muss da gezielt in diesem einen Richtext-Feld nachsehen...


    Oder aber ich schaffe es beim Einfügevorgang was abzufangen.

  • Servus Günther,


    das Evaluate war ja nur ein Vorschlag für die "billige Variante". Im QuerySave kannst Du ja auch ganz gezielt auf das betreffende RTI losgehen.


    Brauchst Du denn die Attachment-Infos tatsächlich oder überhaupt vor dem Speichern?


    Beste Grüsse entlang der Westbahn,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    das Problem ist so : wenn kein Attachment in diesem Feld vorhanden ist, dann darf der User das Dokument nicht abspeichern.
    Ich arbeite mit einem Textfeld, in das beim erfolgreichen Speichern der Name des Attachments reingeschrieben wird. Das kann ich auch an anderer Stelle ganz praktisch verwenden.
    Wird beim Querysave kein Inhalt in diesem Feld gefunden, dann breche ich ab und sage dem User dass er in dem Feld ein Attachment anzuhängen hat.
    Hängt er eines an, dann weiß das Querysave beim nächsten Speicherversuch trotzdem nichts davon, da ja noch nichts ins Backend geschrieben wurde.
    Zwischendrin das Dokument speichern will ich nicht, da ja nicht alles komplett ist.
    Also war die Idee, beim Anhängen des Attachments den Namen rauszulesen und in das Textfeld zu schreiben.


    Ich hoffe ich habe das Problem verständlich geschildert.


    LG


    Günther

  • Klar, einen Button.
    Ich habe da nur die Methode "EmbedObject" gefunden, die scheint allerdings auch nur ins Backend-Dokument zu greifen.
    Ich will allerdings das Backend in Ruhe lassen und erstmal im Frontend klare Verhältnisse schaffen.

  • > Wenn dir die Berechnung des Attachment Namens nicht ausreicht.



    Ja, genau das würde mich glücklich machen ...
    Wenn ich im Frontend während des oder nach dem Einfügen an den Attachment-Namen komme.

    • Offizieller Beitrag

    ungetestet!
    baue einen Abschnitt mit einem RT-Feld ein. Verberge den Abschnitt (nicht das RT-Feld).
    Danach müsstest du den Anhang per Schaltfläche eintragen können und gleichzeitig die benötigten Infos in ein 2. Feld schreiben.


    Auf keinen Fall eine HW-Formel auf ein RT-Feld anwenden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein