SMTP-Versand mit SMTPAuth

  • Hallo Notesianer,


    ein kurioses Problem habe ich:
    vor drei Monaten habe ich den Domino-Server auf 8.5.2 gehoben und die Konfiguration belassen, wie sie war. Zum versenden von E-Mails verwende ich seit Jahren das externe Programm "SMTPAuth". Nun wollte ich umstellen, dass der Domino-Server dies selbst tut, was laut Doku und Internet seit 8.0.2 wohl möglich sein soll.


    Dazu habe ich den Relaisserver eingegeben (smtp.provider.de) und Benutzername und Passwort (beides Klartext) und erhalte beim speichern die Meldung:
    Dieses Dokument sollte verschlüsselt werden, um den Benutzerkontonamen und das Kennwort des SMTP-Relaishosts zu schützen. Möchten Sie dieses Dokument wirklich speichern, obwohl es nicht verschlüsselt ist?


    Bestätige ich, dass ich dies unverschlüsselt speichern möchte, beende den Client und rufe dann das Konfigurationsdokument erneut auf, ist alles ok, sowohl Benutzername als auch Passwort stehen drinnen und stimmen.


    Der Router-Task aber meldet mir:
    04.05.2011 14:44:11 [0BBC:000D-0900] SMTPClient: Disconnecting - SMTP Authentication User Name is missing for host smtp.provider.de
    04.05.2011 14:44:11 Router: Failed to connect to SMTP host smtp.provider.de because SMTP Authentication is required by local server but failed


    Alle meine Versuche sind bisher fehlgeschlagen, ich habe sowohl den Domino-Server als auch die gesamte physische Maschine neu gestartet - alles brachte keine Änderung und es hat nicht funktioniert.


    Stelle ich es wieder auf SMTPAuth um geht alles ohne Probleme.


    Gruß


    aeigb

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

    • Offizieller Beitrag

    bin mir bei 8.5.2 nicht sicher, aber 8.5.0 wurde da der falsche Username mitgegeben. Dieser Fehler sollte allerdings mit 8.5.1 behoben sein.


    Schau mal, ob es für 8.5.2 eventuell einen HF oder ein FP gibt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk,


    habe weder ein Hotfix noch ein Fixpack gefunden.


    Any Ideas?


    Gruß


    aeigb

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

  • ups, habs gerade gefunden. Ich werde es morgen mal probieren. Danke für den Tipp.

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

  • Hallo,


    also ich habe das FP2 installiert, dies hat aber keine Änderung gebracht, die Meldungen bzw. der Fehler ist der gleiche.


    Beim SMTP-Relay-Server habe ich sowohl die IP-Adresse als auch den FQDN eingetragen gehabt, bei beiden trat das gleiche Problem auf.


    Die eckigen Klammern habe ich nicht verwendet, ich habe den Namen und die IP so geschrieben.

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400