Mail-Datenbankzugriff von anderem User

  • Hallo zusammen,


    erstmal vor weg, ich bin neu hier im Forum und recht neu in der IBM-Lotus Notes / -Domino Admin Welt.


    Nun zu meinen Fragen.


    1.)Ich habe 2 Mitarbeiter (Frank & Kai), die selbst verständlich einen eigenen "Mail-Account" haben.
    Nun möchte Frank Zugriff auf die Mail-Datenbankd von Kai haben, so dass Frank Emails schreiben und lesen für/von Kai kann.


    Wie müsste ich nun vorgehen um diese Situation zu ermöglichen?



    2.)Nebenbei würde mich auch noch folgendes interressieren, falls es denn jemand weiß.


    In meiner Lotus Notes Umgebung wird gerne mit dem Abwesenheitsagenten gearbeitet, um zum Beispiel eine Urlaubsbenachrichtigung einzustellen.


    Das Problem was ich habe ist, dass es bei einigen Kollegen einwandfrei funktioniert und bei einigen gar nicht, obwohl die Abwesenheit genau so erstellt ist.


    Über eine Lösung für dieses Problem würde ich mich ebenfalls sehr freunen =).


    Gruß eXtra

  • zu 1) Na indem die jeweiligen Mitarbeiter in ihre Mailvorgaben reingehen und den anderen User dort berechtigen


    zu 2) Was genau hast du schon überprüft ? Verwendet ihr die Agenten oder den Service ? Wenn Agenten: Siehst du diese im Domino Administrator, daß sie geplant sind ? Gibt es irgendwelche Logmeldungen ?

  • zu 1) Gut, den Menüpunkt habe ich schon mal gefunden, werde es dann bestimmt auch hinbekommen einzurichten.


    zu 2) Richtig, den Agenten. Den Service kenn ich noch nicht.?
    Wo genau kann ich im Domino Admin nach schauen, ob sie geplant sind?


    Nebenbei; Ich habe bei mir grade mal den Agenten aktiviert und nochmal geöffnet. Dort steht nun "Aus, Anforderung auf Aktivierung wird verarbeitet".
    ->Wie lange kann denn sowas denn dauern?


    In den Logs steht nur ewig: "Die Ansicht wird aktuallisiert".. warum auch immer..


    Danke schon mal

  • Der Service ist in der Hilfe beschrieben, die geplanten Agentenläufe findest du wenn du den Server-Tab klickst, darunter den Status-Tab und dann unter Schedules -> Agents nachsiehst.


    Wann ein AdminP-Request abgearbeitet wird, steht ebenfalls in der Hilfe beschrieben. Hier im Forum hatten wir auch schon diverse Male Threads zum Service.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hab mal nen Screenshot gemacht, und so sieht es nun aus.


    Was mich wundert, dort steht ein Agent Urlaubsinfo..
    Dabei ist bei dem User der Abwesenheitsagentenstatus "Außer Kraft".
    Und, den Agenten den ich bei mir erstellt habe, ist dort nicht aufgeführt.


    Irre ich mich da oder scheint das nicht ganz zu funktionieren?


    [img align=left width=300]F:\Transfer\domino-admin-screeny.bmp[/img]

  • Was wundert dich daran ?
    Dann gibt es eben in der entsprechenden DB einen Agenten der so heisst und aktiv ist.


    Und wenn deiner nicht aufgeführt ist, dann ist erst mal die Frage: Ist er überhaupt aktiv, also schau doch mal in deine MailDB unter die Agenten und zweitens ist denn der AdminP Request schon durchgelaufen, der diesen aktivieren soll

  • Naja, der User dem die Datenbank gehört, wo die Urlaubsinfo steht, hat gar keinen Agenten aktiv.


    So, und den Agenten den ich bei mir eingestellt habe, hatte ich ja gestern schon aktiviert und gespeichert. Und heute steht dort immer noch als Status: "Aus, Anforderung auf Aktivierung wird verarbeitet"


    Das ist irgendwie komisch .. :/


    Sag mir bitte nochma kurz wie ich nachvollziehen kann ob der sogenante AdminP Request geschickt/behandelt/durchgelaufen ist :/

  • Das ist kein Problem, daß du Neueinsteiger bist (so hat ja jeder von uns mal angefangen), aber gerade solche Prozesse sind in der Admin Hilfe ziemlich gut beschrieben. Und zumindest mal ein Buch zur Domino Administration in der die Grundbegriffe erläutert sind sollte ja von deinem Arbeitgeber drin sein, wenn nicht sogar mal eine Grundlagenschulung