Felder automatisch aktualisieren macht zuviel des Guten

  • Hallo,
    ich habe eine Form mit mehren Optionsfeldern und Checkboxen. Bei manchen davon soll, je nach angeklicktem Punkt, ein weiteres Feld erscheinen oder nicht. Soweit funktioniert das auch gut wenn die Option "Felder bei Schlüsselwortänderung aktualisieren" angehakt ist. Weiter unten habe ich einen Button. Wenn man den drückt füllt er ein Feld mit dem Datum und dem Namen des angemeldeten Benutzers. Dadurch das dieses Feld gefüllt wurde, verschwindet der Button und umgekehrt.
    Absatz-Verbergen-Formel für den Button:
    @If(@Trim(anf_unt_Abteilung) != "";@True;@False)
    Absatz-Verbergen-Formel für das Feld anf_unt_Abteilung:
    @If(@Trim(anf_unt_Abteilung)="";@True;@False)


    Für sich betrachtet funktioniert auch das. Wenn ich jedoch den Button drücke und danach eines der obigen Optionsfelder korrigiere, dann erscheint wieder der Button und das Feld anf_unt_Abteilung verschwindet. Es muss also wohl leer gemacht worden sein. Das Dokument ist in dem Moment auch noch nicht gespeichert. Also scheint die Aktualisierung durch das Backend beeinflusst zu werden. Wie kann ich das ändern ohne das Dokument bereits zu speichern?


    Danke für jeden Tipp
    Klaus Dewald

  • Durchs Backend passiert da nichts automatisch.
    Wenn dann ist es entweder eine falsche Formel oder ein anderes Script/Formel das dies verursacht.
    Und ohne den genauen Aufbau zu kennen kann dir die Frage keiner beantworten woher es kommt

  • Guten Abend taurec,
    die Reaktionszeit ist hier wirklich spitze.
    Ich habs gefunden. Die Initialisierung des Feldes, welches ja ein berechnetes Feld ist, war schuld daran.


    Jetzt läuft es wie gewünscht. Manchmal muss man auch nur seine Gedanken aus dem Kopf schreiben damit Platz gemacht wird für neue.


    Schönes Wochenende & Danke
    Klaus Dewald