DB im Notes Client bzw. Domino Administrator

  • Hallo Zusammen,


    wir haben ein kleines bzw. komisches Phänomen in der 8.5.2 Version des Notes Clients entdeckt.
    In einer unserer DBs (angepasste Dok DB - nichts aufwendiges!) gibt es einen Action Button um neue Doks anzulegen.
    Bein Klick auf diesen Button sollte eigentlich ein kleines graues Popup Menü erscheinen, dass eine Auswahl darstellt welche Art Dokument (auch abhängig welche Rechte bzw. Rollen man auf die DB besitzt) man anlegen möchte.


    Beim alten 7.0.3 Notes Client erscheint dieses Popup.
    Beim 8.5.2er Client nicht, allerdings erscheint dieses Popup wenn man die DB mit dem Domino Administrator (ebenfalls 8.5.2) öffnet und man auf den Button klickt...!!???


    Hat irgendjemand eine Erklärung dafür?


    Vielen Dank fürs Lesen & vielleicht sogar für die Hilfe!

  • @Berhard


    Ich möchte mich erstmal für den Eindruck entschuldigen, den ich möglicherweise bei Dir erweckt habe.
    Ich bin nur sehr selten mit der Entwickler-Thematik betraut und bin deshalb nur selten richtig aktiv in diesem Forum.


    Trotzdem schade, dass Du gleich so einen rauhen Ton anschlägst.


    Nun aber zum eigentlichen Thema:


    Das Problem war, dass der Button auf eine Script Library zurückgreift,
    die wiederum auf eine Funktion der Windows eigenen user32.dll zurückgreift.


    In diesem Fall auf die Funktion "GetActiveWindow".


    Verwendet man den Basic Client (nlnotes.exe) oder den Domino Administrator funktioniert dieses Popup Menü, allerdings nicht im Standard Client (notes.exe).


    Beheben konnten wir das Problem indem wir die Funktion "GetActiveWindow" mit "GetFocus" ersetzt haben.


    Viele Grüsse & Danke für Eure Beträge

  • taurec


    ich schrieb ja eine mögliche Lösung. Der Grund liegt dadrinn das viele Anwender den Unterschied zwischen Basic und Standard nicht kennen. Es gibt einige Firmen die verwenden die Bezeichnung Basic für den stand alone Client und Standard als Bezeichnung für Client + Admin +Designer.