SMTP-Mails teilweise beim Empfänger nicht lesbar

  • Hi zusammen,


    irgendwie bekomme ich an einem Dominoproblem (wenns denn eins ist) nicht wirklich Hand und Fuss.
    Und zwar schicken wir derzeit noch mit Notes 7.0.2 von einem Domino 7.0.2 an einen Domino 8.5.2FP1. Dieser schickt per SMTP an einen Provider und von da an geht die Mail an die User.
    Nun melden sich ab und zu immer wieder Benutzer, welche die Mails nicht lesen koennen, da diese als mehrteilige Nachricht im MIME-Format geschickt wurden. Die sehen das dann ziemlich kryptisch.


    Ich schaetze ja mal, dass das eher an Outlook liegt, als an unserem Domino. Nur das direkt so weiterzugeben ist wohl ein wenig schlecht. Irgendein MS oder IBM Link waere nicht schlecht.
    Augenscheinlich fuettere ich Google aber mit den falschen Begriffen. :(


    Aber vielleicht hat jemand eine Idee, was man da noch schauen, debuggen oder umkonfigurieren koennte?


    Wenn weitere Infos notwendig sind, einfach fragen ;)

  • Das hier geht in etwa in die Richtung:
    Zumal "unsere" Empfänger u.a. auch bei Telekom bzw. T-Online sind.


    [url=http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:Zcz9SnP_I5oJ:foren.t-online.de/foren/read/service/email-webmail-pc-fax/t-online-email-software/geschluckte-anhaenge,315,4075625,fid%3D84b72be.html+mailin19.aul.t-online.de+multiple+mime&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=safari&source=www.google.de]Geschluckte Anhänge[/url]


    Bei dem Beitrag von 08. Juli 2009 01:46 schieben die alles auf den Absender.


    Bin gespannt auf Eure Kommentare...

  • Ah, das gleiche Problem habe ich auch ... Meistens verwenden die Anwender einen ziemlich alten Exchange Server die das Problem reporten.


    Verwendet ihr zufälligerweise:


    * IQ-Suite für S/Mime
    * McAfee Antivirus


    Wenn ihr es nicht benutzt dann liegt das Problem zumindestens nicht an den Tools. Ich habe jetzt einmal FP2 auf die Server Installiert.

  • IQ-Suite und McAffee nutzen wir nicht.
    Auf den Clients Symantec Endpoint Protection und Dominoseitig Trendmicro ScanMail for Domino.


    FP2 haben wir fuer den 8.5.2er Domino laufen, der die Mails von Notes nach SMTP konvertiert.


    Ich glaube, ich schicke das Problem mal an T-Online. Da gibts einen Anwender wo das Problem besteht. So recht glaube ich zwar nicht dran, dass das hilfreich sein wird. Aber die Hoffnung stirbt ja als letztes :)

  • @Max


    Meinst du der Anwender kann dir die email als *.eml aus seinem outlook exportieren und dir mal schicken? Dann könnte man mal schauen ob wir hier vielleicht einen Vergleich was die Outlook Versionen angeht hinbekommen könnten.


    Dann können wir auf jedenfall Antivirus und IQ-Suite ausschließen denke ich.


    Verschickt euer Domino Server die emials über das Internet, oder gibt der Domino Server die z.B. an einen Postfix weiter? Bei uns verschickt der Domino Server die eMails direkt.



    taurec


    Wir verschicken Monatlich ca. 200 GB emails und es tritt nur vereinzelt auf. Meistens haben diese Firmen die ich beschweren sogar keinen eigenen IT Ansprechpartner, sondern müssen das an ihren Consult weitergeben. Ich vermute daher vielmehr ein Exchange/Outlook Problem. Allerdings bin ich immer wieder gerne bereit den Leuten unter meinem "Tellerrand" zu helfen ;-).

  • taurec:


    Was wuerdest Du denn in dem Zusammenhang als "richtige Form" definieren?
    Wenn ich in die Mailbox schaue und dort die Mail lesen kann, ist das dann richtig?
    Bei uns handelt es sich meistens um eine Art Newsletter. Die geht dann an eine 4 stellige Anzahl von Benutzern.
    Ich gehe mal davon aus, dass da ein Grossteil der Empfaenger die Mails lesen kann.
    Ansonsten wuerden sich wohl mehrere beschweren.


    Bin also fuer jeden Tip, was "richtige Form" angeht dankbar.


    @Bastian:


    Ich habe das mal mit dem Export nach EML angefragt. Mal schauen.
    Der User hat mir schon mal mitgeteilt, dass er Windows 7, Outlook 2003 mit Windows Service Pack 3 nutzt.

  • Ich denke eher es liegt an Exchange 2007 oder 2003 derzeit. Welche Version von Outlook im Spiel ist dürfte für das Problem uninteressant sein.


    taurec


    Es ist in der tat so das die user aus irgendeinem Grund nur den Binary Part der eMail als Plaintext zu lesen bekommen. In der *.eml die ich hier habe kann ich die multi souce sehen, doch Exchange hat irgendwas mit der email veranstaltet. Mir fehlt leider andere Beispiele um sie mal drüberzulegen und vergleiche zu ziehen.

  • Na die Felder müssen eben korrekt gefüllt sein, d.h. wenn es nen MIME Mail ist muss der Mime Body richtig aufgebaut sein.


    Sebastian K.


    Und was willst du mir damit jetzt sagen ?
    Wenn Exchange, oder was auch immer für ein Mailsystem auf der anderen Seite ist, etwas damit veranstaltet dann kann der Fragesteller eh nichts tun, also wenn er sichergestellt hat, daß es nicht an seinem Domino doer Mailgateway liegt, dann kann er es nur weitergeben. Und das muss dann so oder so der Empfänger tun.

  • MaxRitti


    Windows 7 und Windows Service Pack 3 ?
    Für Windows 7 ist doch gerade erst mal SP 1 raus. Irgendwie stimmt da was nicht.


    Wobei ich schon ein paar Artikel im Internet gelesen habe, die davon berichten daß gerade Outlook 2003 unter Vista/Windows 7 solche Probleme machen.
    Vielleicht sollte der User einfach mal ne aktuelle Outlook Version installieren

  • Eventuell hat der Empfänger sich auch falsch ausgedrückt und ich hab das so falsch weitergegeben.
    Vermutlich meint er Service Pack 3 für Outlook 2003.


    Zu den von Dir genannten Artikeln:


    Du hast da nicht zufällig einen oder mehrere Links zur Hand?
    Dann könnte man das dem Empfänger schon mal zur Hand geben und so die "Schuldzuweisung" ihm in die Schuhe schieben.


    Bzgl. MIME Format werde ich dann wohl noch ein wenig recherchieren müssen.
    Bzw. ist es denn nicht klar, dass wenn andere X-Benutzer die als MIME konvertierte Mail richtig lesen, dass diese korrekt aufgebaut ist?

  • Vom Prinzip her ja. Also wenn es tatsächlich die gleiche Mail ist dann kann man eigentlich davon ausgehen, daß die Mail an sich korrekt aufgebaut ist.


    Such einfach mal bei Google nach "Windows 7 Outlook 2003 MIME". Da findest du dann gleich ein paar Treffer zu dem Thema