Lotus Notes mit Workspace als Homepage starten

  • Hallo,


    kann mir evtl. jemand bestätigen, dass die im folgenden Artikel beschriebene Vorgehensweise auch noch im aktuellen 8.5.2er Client (oder neuer) funktioniert?


    https://www-304.ibm.com/suppor….wss?rs=0&uid=swg27003219


    Ich habe die Schritte leider nun schon mehrfach durchexerziert, aber das Ergebnis entspricht leider nicht den Erwartungen. Der Client startet immer mit der Konfigurationsseite auf der die Optionen "Eigene Startseite erstellen" und "Was gibt's neues in Lotus Notes 8.5" angeboten werden. Letzeres habe ich auch bereits versucht über den folgenden Eintrag in der plugin_customization.ini zu unterdrücken:


    com.ibm.rcp.jfaceex/overrideAutoStart=com.ibm.rcp.gettingstarted.GettingstartPerspective


    - Patrick

  • Darfst gerne vorbeikommen und das bei unseren 1500 Usern durchklicken ... ;)
    Aber im Ernst - es geht selbstverständlich darum, dass dies voreingestellt werden muss. Eine manuelle Anpassung durch den User steht nicht zur Diskussion.


    Wie ich gerade festgestellt habe bewirkt der Parameter com.ibm.rcp.jfaceex/overrideAutoStart=com.ibm.rcp.gettingstarted.GettingstartPerspective
    nur, dass im STANDARD Client die Anzeige der Einführungsseite unterdrückt wird. Im Hitnergrund öffnet sich dann aber weiterhin die oben erwähnte Konfigurationsseite. Kann man die ggf. auch irgendwie unterdrücken, wenn man es denn einmal schaffen würde, dass sich der Workspace zumindest öffnet?

  • Ich habe das mal bei einem Kunden umgesetzt. Hier haben wir beim Ausrollen des Lotus Notes Clients eine modifizierte bookmark.ntf mit ausgerollt die entsprechend angepasst war.

  • Wie schon gesagt habe ich das auch versucht, doch mir scheint, dass die Anleitung nicht mehr für 8.5.x gilt, bzw. dass diese Funktion unter 8.5.x einfach nicht mehr unterstüzt wird. Jedenfalls habe ich es wie in der Anleitung beschrieben trotz mehrfacher Wiederholung nicht hinbekommen.
    Bleibt zudem auch weiterhin die Frage, ob man im Standardclient neben der Einführungsseite auch die Anzeige der Konfigurationsseite unterdrücken kann.