NotesRichText Tabelle formatieren

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit eine erstellte Richttext Tabelle (siehe Code unten) zu formatieren?
    z.B.
    Bei bestimmte Zellen die oberste Linie auszublenden oder zumindest eine andere Farbe (hellgrau) zu geben
    oder
    einer Zeile eine Hintergrundfarbe zu geben und der nächsten wieder keine und wieder der nächsten wieder farbig.


    Ich finde nur einen Befehl für die ganze Tabelle farbig zu machen.
    Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.


    Code:
    .....
    Dim PosStyles(1 To 11) As NotesRichTextParagraphStyle
    Set PosStyles(1) = session.CreateRichTextParagraphStyle
    PosStyles(1).LeftMargin = 0
    PosStyles(1).FirstLineLeftMargin = RULER_ONE_CENTIMETER * 0.1
    PosStyles(1).RightMargin = RULER_ONE_CENTIMETER * 0.5


    Call PrintItem.AppendTable(rowCount%, columnCount%,,RULER_ONE_CENTIMETER * 2, PosStyles)

    Set Printrtnav = PrintItem.CreateNavigator
    Call Printrtnav.FindFirstElement(RTELEM_TYPE_TABLECELL)

    Dim Style As NotesRichTextStyle
    Set Style = Session.CreateRichTextStyle
    Style.FontSize = 8
    Style.Bold = True

    Call PrintItem.AppendStyle( Style )
    .....

    • Offizieller Beitrag

    geht nicht! - zumindest nicht über die NotesRichText...-Klassen.


    Alternativ kannst du es per DXL exportieren, die entsprechenden Stellen im DXL-Stream verändern und wieder importieren.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    DXL-Export und DXL-Import eines Dokumentes: siehe Beispiel in der Designer-Hilfe
    DXL ist nichts weiter wie XML, d.h. mit einem Parser dem Stream bearbeiten. Ich würde hier selber parsen (instr ist dein Freund).
    Richtige Stelle finden (ist von deinem Dokument abhängig) und die entsprechenden Änderungen vornehmen.


    Hilfe zum Aufbau einer DXL-Datei findest du im Notes-Programm-Verz. unter XMLSchemas. Die dtd-Dateien sind schwerer zu verstehen wie die xsd-Dateien. Nun noch die passende xsd_Datei suchen (die Notes-Versionsnummer steht im Dateinamen).


    Die Nachteile möchte ich dir auch nicht verschweigen.
    Bei großen Dokumenten (z.B. viele oder große Dateianhänge) wird der User vom Export und Import etwas merken (Zeitverzögerung).


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein