Globales "altes" Adressbuch nach Domino Neuaufbau

  • Hallo Domino Profis,
    bräuchte mal Euer Fachwissen zu folgender Situation.
    Wir haben unserer Domino Server zwecks Domänen Wechsel neu aufgebaut. Die alten Datenbanken gesichert und neue für die User erstellt. Das klappt auch alles soweit.
    Nun stelle ich aber fest, daß das "alte" globale Adressbuch auch jedem zur Verfügung steht, Einträge wie neue Kontakte aber nicht hinzu gefügt werden können.
    Ich erhalte bei dem Versuch einen neuen Kontakt ins globale Adressbuch zu stellen immer die Meldung:
    Sie sind nicht autorisiert, dieser Datenbank Personendokumente hinzu zu fügen.


    Wer weis Rat ????


    Danke im voraus.
    Grüsse
    Frank

  • Da fehlt in der ACL der DB die Zuordnung der Rolle [UserCreator]. Die Benutzer sollten min. Autor sein.


    Aber mal im Ernst, ich verstehe nicht, wieso ihr im Alten Adressbuch Personen erstellen wollt ? Mir ist das noch nicht ganz klar, was ihr da gemacht habt....

  • Hallo,
    gute Frage.
    Wir sind auf eine neue Domäne "umgezogen".
    Folge dessen mußte ich in Notes die Mailadressen auf die neue Domäne hin ändern.
    Im Anschluß wurden alle Mitarbeiter EMail Adressen entsprechend der neuen Domäne neu erstellt. Die alten Daten, welche abgelagt waren konnte nicht mit umgezogen werden.
    Nun ist z.B. unser Globales Adressbuch in der Vergangenheit gewachsen, und soll nicht unbedingt neu, manuell erstellt werden. Ich möchte dieses "alte" globale Adressbuch im neuen Domänen Umfeld nicht nur allen zugänglich machen(was auch funktioniert) sondern dies auch pflegen können.


    grüsse
    Frank

  • Langsam... Ihr habt Eure externen Kontakte in Eure Domino Verzeichnis (sog. Adressbuch bzw. Dateiname "names.nsf") eingefügt ??


    AUA !!!!!!!!!!


    Das ist aber die denkbar schlechteste Lösung !!!


    Das Domino Verzeichnis ist KEIN Adressbuch im herkömmlichen Sinne, sondern die "Konfigurationsdatenbank" Eurer Notes-Umgebung. Da haben externe Einträge NIX ZU SUCHEN !!!!


    Erstell lieber eine neue Datenbank auf Basis einer passenden Schablone und binde die als zusätzliches Adreßbuch über den Parameter in der NOTES.INI
    "NAMES=NAMES.NSF, XXXXXXX.NSF" (wobei XXXXXX.NSF der dateiname der neuen Datenbank ist) ein.

  • Hallo,


    das was Banxx sagt ist soweit richtig. Bis auf eines wo ich sage "langsam".


    Der Eintrag "names=names.nsf, xyz.nsf" funktioniert zwar in allen Versionen, jedoch ab R5 sollt die Verzeichnisverwaltung genommen werden.


    Ich denke an Authetifizierungsprobleme und Gruppenauflösung in weitere Adsressbücher.


    Also, wenn mindestenz ein R5 Server vorhanden ist die Verzeichnisverwaltung einrichten und die externen Adressen in dieses eintragen.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Hallo, melde mich nach einigen Krankheitstagen zurück und sage erst mal besten Dank für Eure Hilfe.


    R5 ist richtig, für unseren Dominoserver und die Notes Clients.


    Da ich den Fehler selber nicht verstehe, scheint meine Frage auch vielleicht etwas undeutlich gewesen zu sein.


    Im Grunde suche ich ja entweder:
    den Zugriff des Managers im globalen "alten" Adressbuch weitere Einträge zu gestatten, oder


    ein neues globales Adressbuch zu erstellen, welches dies dann ermöglicht und mir die Möglichkeit gibt die "alten" daten hierrein zu "kopieren".


    Dies ist zumindest das einzige was mir hierzu einfällt.


    Grüsse
    Frank


  • Ja, absolut korrekt, da habe ich in dem Moment gar nicht dran gedacht. Danke für den nachtrag ! :)