Seltsame Eigenheit mit Notes unter Citrix...

  • Hallo Kollegen,


    wir haben hier einen Kunden, der beschreibt eine seltsame Eigenheit mit Notes 5.011 unter Citrix MF XP.


    Wenn ein MA dort in seinem Notes Client unter Citrix anfängt ein Dokument zu erstellen (oder auch ein bestehendes öffnet) und dann die Citrix-Session (ohne das Dokument zu speichern oder Notes zu schließen) beendet, um sie an einem anderen PC wieder aufzunehmen, hat Notes Probleme mit dem Drucken des Dokumentes.


    Die Vorgehensweise selbst (Anwendung offen lassen - Session beenden - AP-Wechsel - Session aufnehmen - Drucken) macht mit anderen Anwendungen wie z.B. Office usw. keinerlei Probleme.


    Notes aber druckt dann in der aufgenommenen Session nur Kauderwelsch, erst wenn man über den Druckdialog den Drucker neu einstellt gehts.


    Sorry für die wirre Beschreibung, aber das lässt sich doof erklären.


    Gibt es irgendwelche Parameter in Citrix oder NOtes, mit der man das umgehen oder verhindern kann ?

  • Guten Abend BANXX,
    kein Problem die Fehlerbeschreibung. Wir haben Notes unter Citrix auch, und somit war es für mich zumindest gut genug beschrieben. Bei uns wird dieses Problem so wahrscheinlich nie auftreten. Dazu gibt es zuwenig Springer. Hier aber dennoch ein Erklärungsversuch.
    Wenn ein Citrix-Anwender seinen Arbeitsplatz wechselt, dann wird, vorausgesetzt es handelt sich um einen "echten" PC und nicht um eine "Pizzabox" (meint dummes Terminal), der am Arbeitsplatz lokale Drucker auf dem Citrix-Server installiert (wenn nicht schon geschehen) und als Standarddrucker in der Terminalsitzung zur Verfügung gestellt. Wenn dies auf den beiden Rechnern wo der ICA-Client abwechselnd genutzt wird nun unterschiedliche Druckertypen sind, könnte hier eine Ursache verborgen liegen. Die Frage ist, wann Notes genau die Druckertreiber nutzt, um die Druckaufbereitung durchzuführen. Es könnte ja sein, das der bereits generierte Datenstrom nicht mehr zum Gerät passt. Ich denke, dies läßt sich leicht überprüfen. Sind denn verschiedene Drucker im Einsatz? Sind die Modelle identisch oder handelt es sich um ein und denselben Netzwerkdrucker, dann habe ich wohl umsonst erklärt. Lass bitte auf jeden Fall was hören.


    midas

  • Soweit ich den Kunden verstanden habe, tritt das Problem generell auf, wenn eine Session beendet und neu aufgenomen wird. Sogar am SELBEN (!!) Arbeitsplatz !!


    Das ist es ja, was ich nicht verstehe. Auch die Tatsache, dass andere Anwendungen keine Probleme damit haben, machen mich stutzig.


    Hast Du noch mehr IDeen ? Kann jede Anregung gebrauchen ! Danke schonmal für Deine Gedankengänge und Tips !!!

  • Guten Abend,
    ich habe nochmal versucht im Citrix Forum etwas zu finden. Dort war aber solch ein Problem nicht beschrieben. Nach gründlicher Überlegung und Diskussion mit meinem Administratorkollegen würde ich nach wie vor auf eine Auswirkung der Installation von lokalen Druckern auf dem Terminalserver beim Aufbau einer Sitzung tippen. Beim Trennen der Sitzung wird dieser Drucker nämlich tatsächlich deinstalliert (der Terminalclient ist ja nicht mehr verbunden). Nehmen wir an, Notes sucht sich nun ohne weiteres Zutun einen anderen Drucker auf dem Terminalserver, weil der Clientdrucker beim Trennen ja deinstalliert wurde. Warum sollte es dann (es hat ja jetzt einen Drucker) sich den richtigen wieder nehmen, wenn die Sitzung neu verbunden wird und damit der Clientdrucker wieder installiert wird. Und schon kommt bei unterschiedlichen Druckertypen "Müll" auf's Papier. Das passiert dann sogar bei ein und demselben Arbeitsplatz. Es gibt ja noch die Möglichkeit, durch Setzen von Parametern, die Installation von Clientdruckern (die automatische)zu verbieten und alle erforderlichen Drucker "von Hand" auf dem Terminalserver zu installieren. Anschließend werden die Drucker auf den Arbeitsplätzen dann über normale Freigaben angesprochen. Vielleicht gehts ja so.


    MfG midas