Problem:Notes Exchange Connector neu aufsetzen

  • Bitte um Hilfe!


    ..ich habe die Suchfunktion bereits bemüht und hoffe hier
    den entscheidenden Tip zu finden.
    Seit längerer Zeit versuche ich eine bestehende Verbindung
    zwischen einem Exchange 5.5/SP4 (läuft auf einem NT4-Server)
    und einem Domino-Server 6.5 (läuft auf einem Win2K-Server/SP4)
    auf Grund einer Domänenumstellung und geplanten Abschaltung
    des NT-Servers auf einem Win2K-(Exchange)-Server neu aufzusetzen.
    Ich habe mich dabei strikt an das "Kochrezept" von IBM
    "using the MS Exchange Connector for coexistence" gehalten.
    Als "NTSconn.exe" wurde -wie bei bestehender NT-Variante die Version
    von SP4 (5.5.2653.11) verwandt.
    Nun zum Problem: bei der Einrichtung des Notes Configuration Document
    wähle ich über Dateiauswahl den Speicherort der Notes.ini aus,
    jedoch erscheint beim "check accesss rights" für die notes.ini stets
    "file does not exist" - sehr unverständlich, da sie ja angewählt wurde,
    also definitiv dort existiert.
    Der Eintrag innerhalb Exchange im Connector unter Advanced/Notes ini file location
    ist auch angepasst.
    Egal, wohin ich die notes.ini auch physisch kopiere und auf den Ort verweise,
    kommt immer wieder "..not exist"!!!
    Das Resultat ist, dass der Connector (hier konkret Convert Notes to Exchange und
    Convert Exchange to Notes nicht laufen) und im Connectivity Administrator
    Fehler ...erscheint!
    Zum Probieren habe ich das komplette "heiße System" ´mal in einer virtuellen
    Umgebung aufgesetzt, um nichts wieder zu "zerschiessen": Versuche am Live-System
    führten nämlich zur Löschung der "fremden Domäne" auf dem Notes-Server!


    Die Schreibrechte auf den Ordner der Notes-ini sind auch gegeben, da Admin-Login.
    Versuche der Installation in einen anderen Ordner erbrachten keine Lösung.
    Im laufenden System unter NT ist der Notes Client für mehrere Benutzer installiert
    und der Verweis auf die Notes.ini "valid", hierbei unter
    c:\winnt\profiles\administrator\local settings\Anwendungsdaten\lotus\notes\daten
    zu finden. Sollte es vielleicht am Betriebssystem Win2k-Server <---> WinNT4-Server
    liegen. Gibt es schon einen Workaround hierzu?


    Bin Dankbar für jede Hilfe!

  • Mal versuchen es etwas näher einzukreisen, bzw. eine Lösung zu finden...


    1.)
    Auf dem neuen System wo Lotus installiert ist, hast du es evtl. direkt in das Normale Verzeichnis installiert das vorgegeben ist? Wenn ja installiere es einmal bitte nach C:\Lotus\... ohne Verzeichnis die ein Leerzeichen haben wie "C:\Programme und ..."


    2.)
    Wenn das oben so umgesetzt wurde füge mal das Verzeichnis zum Pathnamen hinzu. ABER erst wenn das Leerzeichen eleminiert wurde.

  • Hallo Bastian,


    die von Dir beschriebenen Loesungsansaetze habe ich alle schon durch: Installation in die verschiedensten Verzeichnisse (C:\Notes und C:\Lotus\Notes etc.) auch mit der manuellen Anpassung der Path-Variablen.
    Im NT-Ursprungssystem kann ich jede andere Datei als Notes.ini anwaehlen und der Access Rights Check liefert "Valid path for Notes.ini"!!!
    Zur Zeit bin ich gerade am Testen mit einem noch aelteren Client als 6.5 auf der Exchange-Maschine (jetzt 5.05). Die Erstellung des Notes Configuration Documents scheint hier ohne den obigen Fehler moeglich, jedoch lassen sich dan die Connector-Dienste nicht starten, weil eine fehlende "nxmlcommon.dll" angemeckert wird, die ja Bestandteil vom Client 6.5.1 ist.


    Versuche mit einem Uralt 4.6er Client scheiterten an der bei uns noch vorhandenen Mischlizensierung USA/International, die in 4.6 noch gecheckt wird.
    ...ich setzte meine VM noch mal neu auf


    Vielen Dank aber fuer Deine Hilfsbemuehungen.


    Gruss
    Thomas

  • So mal ins blaue geschossen ...


    1.) Wo liegt überall eine notes.ini auf dem alten System?


    2.) Wo liegt überall eine notes.ini auf dem neuen System?


    Grund dieser Frage ... wenn beim Cycos MRS Server eine notes.ini im Windows Verzeichnis gefunden wird, dann nutzt er die, und nicht mehr die im Notes Verzeichnis. Da kann man in Notes dann Dinge ändern und der MRS Server bekommt sie gar nicht mit.


    ...


    Ich kann mir übrigens kaum vorstellen das es an der Client Version liegt. Ein Kunde hat mal eine Application die einen Notes Client bzw. eine Notes C Api verwendet und einige DLL für Notes 4.x programmieren lassen. Über die jahre hin wurde der Client auf Notes 5, dann auf 6.5 dann auf 7.0.2 dann auf 8.5.1 dann auf 8.5.2 geupdated ohne das die dahinter liegende Anwendung angepasst werden mußte.



    Was ich auch schonmal hatte und was eine ähnliche Fehlermeldung verursacht hat ... Ist der neuen Notes Client konfiguriert? Heißt, kannst du den Notes client starten und auf euren Domino Server zugreifen? Ich weiß nicht mehr was für ein Produkt es war, aber das jeweilige Produkt hat sich geweigert mit Notes zu kooperieren. Der Grund war das der Client nicht korrekt eingestellt war. Er war zwar installiert, und der Admin hat ihn auch einmal gestarted ABER danach die Notes.ini mit er alten austauscht.

  • Hallo Bastian,


    Dein obiger Ansatz war der Schlüssel zum (Teil)erfolg! An der Version des Clients liegt es definitiv nicht (lt. IBM ist sowieso mind. 5.08 zu nutzen)
    Ich habe beim Originalsystem festgestellt, dass eine Notes.ini - außer in den User-Verzeichnissen - noch in C:\Winnt liegt!!!
    Kopiert man im Testsystem die zuvor erzeugte notes.ini dort hin, so ist auch der Access rights check positiv (valid path to notes.ini).


    Damit ist aber noch kein Erfolg beschieden: der gleiche Fehler ist nach wie vor vorhanden (Convert Notes to Exchange und Exchange to Notes starten nicht).
    Im Connectivity log steht dann:
    - The value of the NOTESINI keyword in the LME-NOTES-MEXNTS section is c:\Winnt\notes.ini
    - Notes returned code 1007 (hex)
    - Notes package ID: Debug Extented reason string: none
    - Error initializing Notes
    (die Notes.ini in "Winnt" ist eine exakte Kopie der aus dem Userverzeichnis)
    DerClient kann übrigens korrekt mit dem Notes Server kommunizieren, sonst wäre vllt. das Erzeugen des Configuration Documents nicht möglich.


    nun gehts weiter:
    - habe dann die exchconn.ini bei beiden Systemen Zeile für Zeile verglichen: die [LME Notes] Section hatte den Eintrag zur Notes.ini nicht am Anfang, sonder tiefer ??? - habe ich angepasst.
    - danach die Path-Variable angepasst
    - bei Web-Recherche fand ich den Hinweis: nur eine Version der nnotes.dll darf vorhanden sein ( war noch in WINNT - gelöscht!)
    - dann plötzlich: MEXNTS und NTSMEX starten!!! bleiben aber bei
    Login to Notes Mail hängen??? Mailversand bringt Fehler - unbekannte Domain, deshalb
    - die Externe Domäne war auf dem Notes-Server nicht zu sehen (im Original schon) - neu angelegt (obwohl lt. Kochrezept aus dem Redbook mit einer anderen Ansicht = anderes Template - sichtbar, also vorhanden)


    Mail wird noch nicht konvertiert, im Logfile ist zu lesen, dass er die in der Notes.ini verzeichnete Admin.id und nicht die des Connectors verwendet, also Client gestartet , ID gewechselt , Notes ini wieder nach WiNNT kopiert und der Mailtransfer klappt.
    Ich werde morgen noch einmal den gesamten Lösungsversuch am Stück durchziehen, um das Thema dann als erledigt zu markieren.


    Vorerst bleibt noch die Frage der Adressbuch-Replizierung von Exchange ins neue Adressbuch (noch leer?), Lösung ist aber sicher auf Exchange-Seite zu suchen.


    Gruss
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    es freut mich das ich dir zumindestens etwas helfen konnte.


    Ich hatte sowas ähnliches vermuted, doch gibt es viele Stellen wo halt eine notes.ini hätte liegen können. Deshalb habe ich dich ... sorry ... suchen lassen. Mit der path variable ist es leider eine etwas ... sagen wir tricky Sache :-).


    Was die Adressbuch Replizierung angeht ... Die ID du die verwendest (für den Connector) hat Rechte auf das Adressbuch? Mit dem Client kannst du das Adressbuch auch öffnen?