Replizierkonflikte

  • Wir setzen Mailindatenbanken für verschiedene Dezernat/Abteilung usw ein.


    Arbeiten mehrere Nutzer gleichzeitig in einer dieser Mailindbs und ändern sie das gleiche Dokument wurde bisher ein Replizier-/Speicherkonfliktdokument erstellt.


    Der Server ist 5.013a, als Client wird 7.03 eingesetzt. Ich weiss das ist nicht die beste Kombination, ich bin aber nicht in der Entscheidungsposition dies zu ändern.


    Nach Umstellung von Client 6 auf Client 7 (Server immer noch 5) werden diese Replizier/Speicherkonflikte nicht mehr erstellt. Kann dies an der neuen Clientversion liegen? Gibt es eine Möglichkeit dies wieder zu aktivieren?
    Wie kann ich sonst gewährleisten, dass ich alle Änderungen in Dokumenten auch sehe und mir ein Mitarbeiter nicht die Arbeit "zerstört"?

  • Mit R5 nicht out of the box. Da musst du programmatisch ran, indem du bspw. ein Flag im Dokument setzt sobald es im Edit Mode geöffnet wird und dieses Flag halt im QueryModeChange abfragen. Seit Version 6 gibt das Document Locking, das die Arbeit übernimmt.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Gut möglich, denn wie schon öfters gesagt ist diese Konstellation Client > Server eben nicht supportet und damit auch nicht getestet.
    Daß da dann irgendwelche seltsamen Effekte auftreten können ist möglich.
    Nur wirst du dich dann mit diesen abfinden müssen, die entsprechenden davon überzeugen eine supportete Konstellation einzusetzen oder das ganze wie RockWilder beschrieb programmatisch umgehen.