ACL verwalten

  • Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit bei allen Mitarbeitern gleichzeitig oder zentral eine bestimmte Gruppe in die ACL einzutragen bzw. zu prüfen, ob diese Gruppe bereits beinhaltet ist?


    Vielen Dank

  • Wieso das Serverlog? Wollen wir nicht einmal etwas mit Sinn und Verstand dran gehen um uns den korrekten Ansatz herzuleiten, bevor wir einfach nur ins Blaue raten? Wer führt die Aktion denn aus, der Client oder der Server? Richtig: der Client natürlich! Wenn wir immerhin so weit schonmal sind, nächste Frage: kann der Client etwas ins Serverlog schreiben? Richtig: nein, kann er natürlich nicht! Also, wie kann man denn ernsthaft auf das Serverlog kommen? Wie schwer kann es denn sein, von bekannten Fakten auf Neues zu extrapolieren? Einmal davon abgesehen, dass diese Fähigkeit zu unseren Kernkompetenzen zu gehören hat. :roll:

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zitat


    von RockWilder am 26.01.2011 12:26:54


    Wieso das Serverlog? Wollen wir nicht einmal etwas mit Sinn und Verstand dran gehen um uns den korrekten Ansatz herzuleiten, bevor wir einfach nur ins Blaue raten? Wer führt die Aktion denn aus, der Client oder der Server? Richtig: der Client natürlich! Wenn wir immerhin so weit schonmal sind, nächste Frage: kann der Client etwas ins Serverlog schreiben? Richtig: nein, kann er natürlich nicht! Also, wie kann man denn ernsthaft auf das Serverlog kommen? Wie schwer kann es denn sein, von bekannten Fakten auf Neues zu extrapolieren? Einmal davon abgesehen, dass diese Fähigkeit zu unseren Kernkompetenzen zu gehören hat.

    ´


    Ok. Du hast recht.
    Aber mal anders herum gefragt, Du warst an einem Tag noch nie so richtig durch den Wind ;-), so das Du auch einmal atwas geantwortet hast, bei dem Du im Nachhinein bei Dir gedacht hast, was habe ich denn da eigentlich fuer einen Mi... erzaehlt.



    Andreas

  • Doch, passiert mir hin und wieder. Aber gerade auf der technischen Ebene, auch und insbesondere in der Öffentlichkeit des Forums (oder eines artverwandten Mediums) versuche ich doch, meine Aussagen entweder vorher zu validieren oder eben nur gesischertes Wissen zu posten.
    Das Problem ist nicht, in der Hitze des Gefechts etwas Falsches zu sagen. Das Problem ist, wenn andere den Irrtum nicht bemerken, das für bare Münze nehmen und sich dann wundern, warum es nicht tut. Ist für beide Seiten irgendwie suboptimal.


    Weiters ist mir sehr daran gelegen, nicht einfach nur irgendwas zu sagen, sondern eher Wege zur Lösung aufzuzeigen, sozusagen "Hilfe zur Selbsthilfe" zu geben. Daher meine "Anleitung" zum selberherleiten der Lösung. Denn gelerntes Wissen sitzt immer tiefer, als nur gehörtes (oder gelesenes). Es wird neudeutsch immer gern der Terminus "Methodenkompetenz" verwendet, der mir aber fern liegt: ich bin kein Lehrer, da hinreichend dafür ausgebildet und ich fühle mich auch nicht berufen, zu lehren. Aber Wege aufzuzeigen, das sehe ich schon als Teil meiner Aufgabe eines aktiven Forenmitglieds an.


    Und schlussendlich: ja, ich habe einen sehr unschönen Ton getroffen. Das tut mir leid. Ich könnte jetzt irgendwas als Ausrede anführen, aber das machts nicht besser. Ich bitte um Verzeihung dafür.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl