Sametime Installation schlägt fehl

  • Hallo Notesianer,


    habe gerade ein kurioses Problem:
    habe einen zusätzlichen DominoServer aufgesetzt, auf dem ich Sametime installieren will.


    Der Server ist ein Windows 2008 R2 Enterprise Server, als Installationspaket habe ich IBM Lotus Domino 8.5.2 64 bit for Windows English (CZIQ0EN) verwendet.


    Dazu habe ich folgende Pakete probiert:
    IBM Lotus Sametime Entry V8.5.1 Community Server Windows Multilingual (CZII8ML) sowie das Paket CZIG0ML probiert.


    Bei beiden erhalte ich die Meldung:
    Für die Installation von IBM Lotus Sametime 8.5.1 Entry ist es erforderlich, dass IBM Lotus Domino installiert ist. IBM Lotus Domino wurde jedoch nicht gefunden. Installieren Sie zuerst Domino und anschließend IBM Lotus Sametime 8.5.1 Entry.
    bzw.
    Für die Installation von IBM Lotus Sametime Server 8.5.1 ist es erforderlich, dass IBM Lotus Domino installiert ist. IBM Lotus Domino wurde jedoch nicht gefunden. Installieren Sie zuerst Domino und anschließend IBM Lotus Sametime Server 8.5.1.


    Der DominoServer funktioniert tadellos, er repliziert mit den anderen Servern in der Domain und Clients können Datenbanken öffnen etc..


    Hab leider keinen Rat mehr und frage daher Euch.


    Gruß


    aeigb

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

  • Ganz einfach: Unter Windows gibt es Sametime nur für einen Domino 32-Bit und da du den nicht installiert hast kann er den auch nicht finden.
    Findest du im InfoCenter zu Sametime:


    Zitat


    Domino must be 32-bit even if you are installing on a 64-bit Windows® system. Domino must be 32-bit when installing on AIX®, x86 Linux®, and Solaris even if you are installing on a 64-bit version of that operating system. Only zLinux64 supports and requires 64-bit Domino.

  • Schau dir mal die Anleitung "From Zero to Hero" an.


    Für ST8.5.1 z.B:
    http://www-10.lotus.com/ldd/st…o_to_Hero-Next_Generation


    Darin steht zwar das ein Windows Server 2008 64bit funktioniert, von R2 wird aber noch abgeraten.


    Zu dem Domino Problem: In der Anleitung steht auch das man einen Domino für Mails etc. installieren soll und einen für den Samtime Community Server (ohne Mailfunktion usw. Fungiert als Http Server)


    Mann sollte auch nicht ALLE ST Komponenten auf einer Maschine installieren, 2-3 oder jeder eine eigene wird empfohlen.


    Ich bekomme den "Kein Domino installiert" Fehler auf der Seite 117..


    Hier ist die Lösung:
    http://www-10.lotus.com/ldd/st…76a9003338e1?OpenDocument
    Liegt wohl an der Konstellation Dominox64 (CZIQ0EN) & Sametimex86.
    D.h. ich muss mein Domino kurz deinstallieren und 32bit (CZIP9EN) installieren
    (Wie im Beitrag oben auch beschrieben)