Per IMAP Client gesendete Mail im Send-View von Notes anzeigen

  • Hallo zusammen,


    wir haben viele Nutzer, die sowohl Lotus Notes 8.5.x Clients, als auch IMAP Clients wie Thunderbird oder Outlook verwenden, um die Mails auf den Domino 8.5.2 Servern zu lesen.
    Dies geht auch alles gut, jedoch legt Lotus Notes die gesendeten Mails im Send-View ab und die IMAP-Clients in individuellen Sent-Foldern.
    Nun suche ich nach einer Lösung, durch die die gesendeten Mails aus beiden Welten in beiden Welten sichtbar werden.
    Damit die durch einen IMAP versendeten Mails auch im Notes Sent-View erscheinen muß ich die View-Selection-Formel des Views anpassen. Zur Zeit steht dort:

    SQL
    SELECT DeliveredDate = "" & PostedDate != "" & !(@IsMember("S"; ExcludeFromView))


    Komischerweise haben die per Thunderbird versendeten Mails ein Datum im DeliveredDate Feld, weshalb sie nicht erkannt werden.
    Jetzt frage ich mich, wie ich die Selection Formel anpassen könnte um auch die per IMAP Client versendeten Mails zu erkennen.
    Ich habe schon versucht auf

    Code
    $SMTPNotFromNotes="1"

    zu testen, das hat leider kein Ergebnis gebracht.


    Die Frage ist also, wie erkenne ich in einer View-Selection-Formel eindeutig, dass diese Mail abgesendet wurde???


    Jeder Tipp willkommen


    Norbert


    PS. Damit die Mails, die per Notes versendet werden auch im jeweiligen IMAP-Sent Folder landen habe ich den Send Event in der Memo-Form um dies hier ergänzt:

    Code
    MEMO_SEND:="1024"; FIELD ActionInProgress:=MEMO_SEND; 
    @If(IMAP_USER="1";@Do(@Command([Folder];IMAP_Sent_Folder;"1"))); 
    @If(@Command([FileSave]);@Command([FileCloseWindow]);@Return(""))