Adressen aus einer Notes Anwendung für die Schnelladressierung

  • Hallo und Guten Morgen zusammen,


    jetzt wende ich mich an euch da ich leider bis jetzt nicht fündig geworden bin. :-?


    Wir haben bei uns eine Art CRM Anwendung wo die Mitarbeiter den gesamten Schriftverkehr unserer Kunden ablegen. Dabei gibt es ein Stammblatt wo die Kundendaten und die Daten der Ansprechpartner automatisch vom ERP System hineingespielt werden.


    Jetzt hab ich die Anforderung das ich diese Daten (eMail Adressen) so zur verfügung stelle, dass die Mitarbeiter beim verfassen einer Mail in ihrer Maildatei automatisch auf die Daten zugreifen können.


    Wie soll ich das am besten lösen? hat da wer eine idee? das geht ja nur mit der names.nsf. Sollte ich in der eine Ansicht machen, wo isch mir die daten der anderen Anwendung herraus hole? Oder gibt es hier was besseres?


    Danke für eure Hilfe.
    Liebe Grüße
    Bertram

  • Hi,


    Du must hat die entsprechenden Daten in ein Adressbuch packen und dieses dann entsprechend einbinden, dass der Client beim Senden einer Mail auch dieses fuer die Aufloesung der Namen zu Verfuegung hat.


    Ueber das pers. Adressbuch kannst Du es natuerlich auch machen, nur werden Deine Anwender nicht gerade sehr gleucklich sein, wenn Sie auf einmal hier Adressen vorfinden, die sie nie eingegeben haben.



    Andreas

  • Wenn Dein "neu" zu erstellendes Adressbuch auch das richtige Design hat und Deinem Domino auch bekanntgegeben wird, dass er dieses bei der Adressierung verwenden kann dann lautet die Antwort


    Ja.



    Andreas

  • Dankeschön....
    Ansonsten mach ich einfach in der names.nsf eine ansicht, dann sollte das auch funktionieren. :)


    danke nochmal für deine schnelle hilfe.


    gruß
    bertram

  • In welcher names.nsf?


    Und einfach eine Ansicht reicht nicht unbedingt aus.
    Du musst dann schon Dokumente erstellen. Diese Dokumente muessen dann natuerlich auch in den "normalen" Ansichten mit auftauchen, da Notes diese ansonsten nicht kennen wird.


    Also Form = "Person" und in dieser muessen alle notwendigen Felder auch entsprechend gefuellt sein.



    Andreas

  • Hi,


    ich dachte im hauptadressbuch vom System.
    habe es versucht aber bekomm das nicht so recht hin.


    In der anderen Datenbank hab ich masken und ansichten mit den daten schon.
    Aber von da aus kann ich die ja leider nicht für die adressierung verwenden. ODer?


    grüße

  • Zitat

    ich dachte im hauptadressbuch vom System.


    Also davon wuerde ich ganz schnell die Finger lassen.


    Lass Dir vom Admin ein neues (leeres) Adressbuch basierend auf dem Design des NAB (PublicAddressBook) erstellen.


    Wenn Du es dann schaffst, dieses entsprechend mit Daten zu befuellen, dann kan der Admin dieses dann ueber eine Directory-Assistance als weiteres Adressbuch einbinden.
    Und schon haben alle Benutzer bei der Adressierung dieses Adressbuch mit zur Auswahl.



    Andreas