Notes Traveler 8.5.2 - Mails kopieren (nicht synchronisieren)

  • Hi Leute,
    mal wieder ich mit einer Frage: Gibt es beim Notes Traveler unter Notes 8.5.2 die Möglichkeit, die Mails auf ein externes Gerät (iPad) zu kopieren, also nicht zu synchronisieren mit der Maildatenbank?
    Es soll z.B. möglich sein, auf dem iPad Mails zu löschen, die dann aber nach wie vor in der eigentlichen Maildatenbank erhalten bleiben.
    Ist dies überhaupt möglich?
    Falls ja, wo muss dies eingestellt werden?


    Danke schon mal.


    Gruß jayjay0911

  • Du kannst dem Traveler die Löschrechte auf das Mailfile entziehen. Aber ob das nun der Weisheit letzter Schluss ist? Wäre es da nicht sinniger, die Mails via POP3 abzuholen?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Mit dem Traveler hat das Abholen per POP3 nichts zu tun, sondern das richtest du dann eben separat auf dem Client ein.


    Allerdings erschiesst sich mir der Sinn des ganzen nicht wirklich, denn du kannst doch über Policies einrichten, wieviele Mails auf dem Endgeräten behalten werden, sofern es um den Speicher oder so geht

  • Nein, um den Speicher geht es nicht. Es ist nur so, dass auch ein BlackBerry Server im Einsatz ist und wenn man auf dem BlackBerry Mails löscht, so werden diese in der eigentlichen Notes Datenbank als gelesen markiert und nicht gelöscht. Ein User dachte, mit dem Traveler ist es genau so und hat ein Mail gelöscht. Er war etwas erstaunt, als diese auch in der Mail Datenbank weg war. Aber es geht nur um einen User, den anderen gefällt es allen, dass gelöschte Mails auch dann endgültig weg sind. Von daher lassen wir auch alles so.


    Danke.

  • Auch beim Blackberry Server ist das standardmäßig nicht so, außer der User oder die Admins haben das so eingestellt.
    Wenn ich auf einem Blackberry eine Mail lösche ist diese standardmäßig auch auf dem Domino-Server gelöscht.
    Allerdings kann ich dort diese Einstellung verändern.


    Beim Traveler geht das architektonisch schon nicht ohne größere Handstände weil es dort eben im Gegensatz zum Blackberry eine vollständige Synchronisation ist