Frage zu Certifiern

  • Eine externe Beratungsfirma hat uns geraten bei der Neuinstalltion unseres Domino´s für jede Abteilung (Fachbereich) einen eigenen Certifier anzulegen. Begründet wird dies, dass es damit einfacher wäre Richtlinien für Benutzer und Berechtigungen für DB´s zu steuern. Wir haben ca. 15 Abteilungen in der Firma. Was haltet ihr davon? Lohnt sich der administrative Aufwand hierfür und kann das nicht mit Gruppen oder Ähnliches einfacher gelöst werden?


    Gruß

  • 1.)
    Warum denn neuinstallieren? Ich würde das eher glattziehen so das die Anwender möglichst wenig mitbekommen von den Änderungen.


    2.)
    Einfacher sind definitiv Gruppen... Gruppe editiert ... user in die Gruppe... Speichern ... Notfalls ein Update des Index des Adressbuches ... fertig.


    Wenn der user in den CAs springen muss dauert es ja unter Umständen total lange bis das umgesetzt ist. Dann muss der Anwender unter Umständen einen Tag warten bis er Rechte hat, ist das Zeitgemäßt??? Meine Anwender würden mir dafür wohl auf das Dach steigen wenn sie Zugriff auf XY brauchen und es dauert 1 Tag.


    Zudem ... Recertifizieren ist immer ne doofe Sache finde ich ... ggf. werden an einigen Stellen von Anwendungen der Name nicht ausgetauscht, weil der Entwickler ein Textfeld anstelle ein Namensfeld genommen hat ... das ganze zieht sich dann rein bis hin zu solchen Dingern wie BlackBerry und Traveler ... Ich würde es wirklich mit Gruppen lösen.


    Zu Bedenken sind dann auch Readersfelder die evtl. nicht geupdated werden ... dann sieht er die alten Documente nicht mehr, das gleiche ist unter umständen mit Privaten Foldern ...


    Was nach meiner Meinung Sinn ist die Aufteilung nach Standorten. So sieht man gleich am Namen wo der Mitarbeiter eigentlich hingehört (sofern ihr mehrere Standorte habe).


    Aber Abteilungen ... sorry würde ich wohl niemals irgendwo verkaufen...